Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

04.06.2011

Datum :

04.06.2011

Einsatznummer :

H- 14 - 04.06.2011 - 20

Alarmierung:

DME / Sirene

Alarmstichwort:

H 04 ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

20 : 12 Uhr - 00 : 00 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin                 : ELW ; LF 8/6 ; TLF 16 ; MZB

Paretz                 : TSF ; KLF ;RTB

Polizei                 : FuStWa

Umweltamt          : PKW

Einsatzleiter :

HBM Jens Kiefel stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin                  : 10

Paretz                  : 7

Polizei                  : 2

Umweltamt            : 1

Bürgermeister, Ordnungsamt, Stellv. Landrat

Geräte :

Bioversal, Drucksprühgeräte, Ölsperren,

Bericht :

     

Wie schon am Vortag wurden wir mit dem Stichwort „Öl Gewässer“ zur Havel in Ketzin alarmiert. Heute wurde das Charterboot aufgrund seines Problems zum Standort zurück beordert. Am Freitag konnte hier zunächst kein Verursacher festgestellt werden, da das Boot bei unserem eintreffen bereits ausgelaufen war. Unbestritten besteht hier jedoch eindeutig ein Zusammenhang. Da an der jetzigen Einsatzstelle ein Kran verfügbar war, wurde der Mieter des Bootes angewiesen hier festzumachen. Nachdem eine Ölsperre um den Havaristen gelegt worden war wurde es per erwähnten Kran aus dem Wasser gehoben und auf einer vorbereiteten Fläche abgesetzt. Hier konnte dann durch die Polizei zur Ermittlung eingesehen werden. Nun musste die Fläche mit Ölbindemitteln behandelt werden. Wegen der einsetzenden Dunkelheit wurde ein Flutlichtanhänger eines Entsorgungsunternehmens eingesetzt. Es erfolgten Absprachen mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises Havelland, der Polizei und der Beteiligten. Hier wurde entschieden, dass am Folgetag Spezialtechnik zur Entsorgung eines Privatunternehmens zum Einsatz kommt.

 

Ab nun hieß es für uns, Freier Sonntag=Irrtum.

 

Verletzt wurde niemand.

 

04.06.2011

 

04.06.2011

 

04.06.2011

 

04.06.2011

 

04.06.2011

 

04.06.2011

 

04.06.2011