Warum geht die Sirene Nachts wenn alles schläft

Wie Sie der Homepage entnehmen können sind wir eine Freiwillige Feuerwehr und das gänzlich ohne Hauptamtliche Kräfte, dass heißt alle Kameraden unterbrechen bei Alarmierung in der Regel ihre Tätigkeiten und eilen zum Gerätehaus. Dort wird die Schutzkleidung angelegt und zum Einsatz ausgerückt. Dies geschieht so, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Die Feuerwehr wird in Ketzin und den Ortsteilen über Sirene und digitale Rufmeldeempfänger(DME oder auch Pieper genannt) alarmiert. Zusätzlich soll die Sirene den Bürger warnen und auffordern Radio oder TV einzuschalten und auf eventuelle Durchsagen und Warnungen zu achten.

Leider ist die Bereitschaft der Bürger, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren, bei uns nicht besonders groß und somit haben auch wir Personalprobleme. Deshalb auch der Aufruf auf unserer Homepage. Das wenige Personal, das uns zur Verfügung steht, muss die Alarmierung mitbekommen um die Gefahrenabwehr vornehmen zu können. Sich hierbei einzig und allein auf die Pieper zu verlassen hat uns schon oft gezeigt, dass dies nicht genügt. Diese fallen unter Umständen mal aus, weil das Akku alle ist oder es kam schon oft vor, dass bei verschiedenen Alarmierungen die Melder einfach nicht ansprachen obwohl sie intakt sind.

Auch Nachts, wenn die meisten Einwohner schlafen, bedenken Sie, auch wir haben bis dahin geschlafen. Daher alarmieren wir in der Stadt zusätzlich mit den 3 vorhandenen Sirenen um wirklich jeden verfügbaren zu erreichen. Wir sind, weil dies immer noch zu wenige sind die dann kommen, schon einen Schritt weiter gegangen und bei bestimmten Einsatzstichworten fahren mind. 2 Ortsfeuerwehren, weil eine alleine das Personal nicht stellen kann.
Sie können sicher sein, das wir schon bemüht sind die Bürger so wenig wie möglich zu belästigen, dies zeigt sich bereits dahin, dass wir Nachts entgegen der Vorschrift aus der StVo das Martinhorn selten benutzen, obwohl dies zur Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten eindeutig gefordert wird. Dort heißt es, Sonder- und Wegerechte dürfen nur mit blauen Kennlicht zusammen mit Einsatzhorn in Anspruch genommen werden. Wir riskieren hier sogar den Versicherungsschutz !

Um weiterhin die Gefahrenabwehr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ketzin zu gewährleisten, können wir leider nicht auf diese Alarmierungsmethode verzichten, auch wenn dies für den einen oder anderen nervig oder gar belästigend ist. Zugegeben in letzter Zeit kam dies sehr häufig vor nur dies zeigt auch, wie wichtig eine Feuerwehr ist und das es nicht selbstverständlich ist, Hilfe zu leisten zeigt unser Personalproblem.
Vielleicht wollen Sie uns ja unterstützen um mit uns gemeinsam dieses Problem anzugehen, wenn genügend Leute zur Verfügung stehen kann auf den Einsatz der Sirenen bei bestimmten Stichworten verzichtet werden, ansonsten heißt die Sirene fast immer Menschenleben in Gefahr und hier zu helfen und möglichst zu retten hat für uns allerhöchste Priorität und Einzelschicksale können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Rückfragen beantworte ich gern.

1.Hauptbrandmeister
                   Steffen Vogeler
     Ortswehrführer Feuerwehr Ketzin

Haben auch Sie Fragen oder Anregungen können Sie gern unter dem Bereich "Kontakt" mit uns in Verbindung treten, wir bemühen uns Ihr Anliegen schnellst möglichst zu bearbeiten.

Ihre Feuerwehr