Wenn jede Sekunde zählt...So helfen Sie

Wenn Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder ähnliche alarmiert werden ist in den meisten Fällen Menschenleben in Gefahr oder ähnliches und hier zählt jede Sekunde !!!

Jeder, der diese Hilfe in Anspruch nehmen muss, sei es für sich selbst oder für andere, kann dazu beitragen, dass diese Hilfe so schnell wie möglich vorgenommen werden kann.

In der letzten Zeit kam es mehrfach vor, dass eine falsche Ortsangabe beim Notruf angegeben wurde, hier geht wertvolle Zeit verloren. Zum absetzen eines Notrufes, sei es über die Feuerwehr/Rettungsdienst unter der 112 oder der Polizei unter 110 (jeweils kostenlos!) gibt es folgende Regeln zu beachten.

Die "5 W-Regel"

• Wo ist es passiert? (Adresse)

• Was ist passiert? (z.B. Brand einer Wohnung, Verkehrsunfall, vermutlicher Herzinfarkt)

• Wer meldet? (Name, Anschrift oder Telefonnummer)

• Wie viele Menschen oder Tiere sind in Gefahr oder verletzt? (Angaben soweit bekannt)

• Warten (Legen Sie dann nicht gleich auf, sondern warten Sie weitere Abfragen des Feuerwehrbeamten ab!)

Nach dem Anruf die Anweisungen des Beamten befolgen.

Danach sollte man das eintreffen der Rettungskräfte gut sichtbar am Fahrbahnrand abwarten und diese einweisen.

Bei der Ortsangabe kommt es auf die genaue Angabe an. Beispiel : Unfall oder sonstige Gefahr auf öffentlichen Straßen und man ist ortsfremd oder nicht genau sicher wo man sich befindet. Hier sollte man wie folgt verfahren.

1. Anhalten und Gefahrenstelle sichern ( Warnblinkanlage, Warndreieck ect.)

2. Überblick verschaffen und Notruf absetzen. ***

3. Erste Hilfe leisten und Patient bis eintreffen der Rettungskräfte betreuen

*** ist man ortsfremd oder sich nicht ganz sicher wo sich die Gefahrenstelle befindet helfen hier die Verkehrsleitpfosten am Fahrbahnrand.

An jedem 5. Pfosten befindet sich auf einer Seite die Fahrbahnbezeichnung

( z.B. B5, L92, K008 usw. ) und auf der anderen Seite des gleichen Pfosten die Abschnitts- und Kilometerangaben. Diese Daten übermitteln Sie dem Beamten beim Notruf.

Somit kann dieser bei der Alarmierung genau den Einsatzort an die Einsatzkräfte übermitteln.

Weiterhin zeitentscheidend wirken sich das anbringen von, von der Straße aus gut sichtbare große und beleuchtete, Hausnummern aus. Trotzdem ist es wichtig, dass eine Person am Fahrbahnrand die Kräfte einweist. Sie haben keine, oder eine zu kleine, oder unbeleuchtete Hausnummer und wohnen zur Miete ? Kein Problem, sprechen Sie Ihren Vermieter direkt darauf an, es sollte auch in seinem Interesse liegen das seinen Mietern so schnell wie möglich geholfen werden kann.

Benennen Sie außerdem markante Punkte in der Nähe dies alles kann Zeit sparen.