02.01.2011

Ketzin : 3

Geräte :

Bericht :

Eine Anwohnerin von An der Brücke meldete der Polizei, dass 3 Rehe auf der Havel im Eis eingebrochen waren. Die Leitstelle informierte den Ortswehrführer per Telefon. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter fuhr er die Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen an. Die Anwohnerin zeigte die Stelle, die ca. 150m vom Land entfernt lag. Sie sagte, sie hätte der Polizei bereits mitgeteilt, dass die Rehe untergegangen sind. Aufgrund einsetzenden Tauwetters und der Hohen Strömung wegen Hochwassers kann die Suche nach den ertrunkenen Tieren derzeit nicht erfolgen, da die Gefahr für die Einsatzkräfte unkalkulierbar wäre. Dieser tragische Fall zeigt einmal mehr, dass dringend davon abzuraten ist die Eisflächen der Gewässer zu betreten. Es besteht absolute Lebensgefahr !

Aufgrund des derzeitigen Hochwassers sind viele Wiesen überschwemmt und gefroren, hier kann man sich relativ gefahrlos den Wintersportarten wie Eishockey oder Schlittschuhlaufen hingeben.