31.07.2010

Ketzin     : ELW ; LF 8/6 ; MZB

Ketzin     : 8

3 Drucksprühgeräte ; Mehrzweckboot

Ein Gast einer Ausstellung im Schloss Paretz informierte den Kastellan von einem havarierten Boot das Öl verliere auf dem Kanal. Genauere Angaben konnte er mangels Ortskenntnisse nicht machen. Der Kastellan gab diese Infos an den Bürgermeister der Stadt Ketzin weiter, welcher den Ortswehrführer informierte. Dieser entsandte seinen Stellvertreter zur Lageerkundung nach Paretz. Leider war von der Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal weder etwas von einem Havaristen, noch einer Verschmutzung auf dem Gewässer auszumachen. Darauf entschied er, Alarm auszulösen und die Strecke mit dem Boot zu erkunden. Daraufhin konnte ein leichter Ölschleier im Bereich zwischen km 33 und 34 ausgemacht werden. Der betroffene Bereich wurde mit Bioversal behandelt. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Verletzt wurde niemand.