23.04.2010

Paretz : 12

Pol    : 5

Etzin  : 4

1 Handfeuerlöscher ; Feuerwehr-Axt;Motorkettensäge;1S-Rohr ; 2 B_Rohre;1 C-Rohr ; 50m Ölsperre; Stromerzeuger;1 Beleuchtungsballon ; 2 1000W-Strahler;diverse Leinen

Ursprünglich zu einem Kleinbrand im Stadtteil Paretz alarmiert stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass zweihochwertige Sportboote am Steg des Wasserwandererrastplatzes brannten. Beim eintreffen der ersten Kräfte standen bereits beide Boote in Vollbrand. Auch der Steg war bereits stark beschädigt. Sofort wurde ein massiver Löschangriff gestartet. Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung im Bereich der Kajüten, immer wieder flammte der Brand auf. Die Boote bestanden aus Glasfaserkunststoff, wobei der Kleber den Brand beschleunigte. Im Anschluss wurde bereits eine Ölsperre im Bereich der Ausfahrt auf den Havelkanal verlegt um zu verhindern, dass sich Gefahrstoffe auf den Sacrow-Paretzer Kanal ausbreiten. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Umfang der Ausbreitung nicht abgeschätzt werden. Schon jetzt war klar, dass sich ein weiterer langandauernder Einsatz anschließen mit Bootsbergung und Gewässerreinigung. Mehr dazu im Hilfeleistungsbericht.

Verletzt wurde niemand.