31.01.2010

E.on e-dis : 1
Stadt Ketzin : 1
TS 8/8 ; TP 4/1 ; Wassersauger ; Stromerzeuger ; Besen ; Schippen

Bei einem, in Sanierung befindlichen, Wohnhaus wurde die Wasserleitung im Keller beschädigt. Der gesamte Keller lief voll und die Straße stand ca. 5 - 10 cm unter Wasser. Nachdem die Einläufe der Regenwassersammelleitung im Schnee gefunden und freigelegt waren wurde mit einer Tragkraftspritze begonnen das Wasser im Keller abzupumpen. Um die Sicherheit der eigenen Kräfte zu gewährleisten wurde die Straße im Bereich der Einsatzstelle gesperrt und der Verkehr über den gegenüberliegenden Parkplatz eines Einkaufszentrums geleitet. Fast zeitgleich mit den Pumparbeiten im Keller wurde begonnen, das Wasser von der Straße mit einer Tauchpumpe in die Regenwassersammelleitung zu pumpen. Aufgrund überfrierender Nässe wurde ein Winterdienstfahrzeug des städtischen Bauhofes angefordert, womit die Einsatzstelle im Verkehrsraum geschoben und die Fahrbahn abgestumpft wurde. Danach wurde das Gebäude im Kellerbereich mit der Tauchpumpe weiter abgepumpt, wobei später auch noch ein Wassersauger zum Einsatz kam.
Da durch eindringenden Wassers in die Stromversorgung des Gebäudes die Hausanschlusstechnik bereits stark verschmort war, bestand erhöhte Brandgefahr, die ein Mitarbeiter des regionalen Stromversorgers durch abschalten der Stromversorgung bannen konnte. Nach fast genau 5 Stunden konnte der Leitstelle Einsatzende gemeldet werden. Verletzt wurde niemand.

bild 1.jpg bild 2.jpg