Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

24.01.2010

Datum : 24.01.2010
Einsatznummer : H - 03 - 24.01.2010 - 04
Alarmierung: DME
Alarmstichwort: H 14 - Tier in Not
Alarmzeit : 11 : 05 Uhr - 12 : 00 Uhr
Einsatzleiter : stellv. SBM Jens Kiefel
Fahrzeuge : Ketzin : ELW ; LF 8/6 ; DLA(K)
Personal : Ketzin : 11
Geräte : 4 tlg. Steckleiter ; Leinen

 

Bericht :
Ein schwer verletzter Schwan saß unmittelbar an der Brücke Am Brückenkopf auf dem Eis. Der bereits verständigte Tierbeauftragte der Stadt Ketzin kam jedoch nicht an das Tier heran, da die Eisdecke in diesem Bereich nicht geschlossen war. Nachdem die weiteren Maßnahmen vor Ort abgesprochen waren wurde mit einer Feuerwehrleine die Steckleiter vorsichtig über dem Schwan abgesetzt und dieser dann ans Ufer gezogen. Diese Variante wurde von allen Seiten als die schonendste gesehen, da der Einsatz eines Netzes das Tier womöglich noch mehr unter Stress gesetzt hätte. Zur Behandlung wurde das Tier an den Beauftragten übergeben.

bild 1.jpg bild 2.jpg