08.11.2009

Potsdam        : GW – Taucher
Pol und WSP :  2 FuStWa
Abschleppd.   : 1 Bergefahrzeug
eingesetzte Kräfte: FF Ketzin 16 ; Falkenrehde 15 ; Brieselang 3 ; Potsdam 4 ; Polizei 4 ; Abschleppdienst 1
eingesetzte Mittel : Mehrzweckboot ; Rüstwagen (Winde) und Rüsthölzer; Beleuchtung ; FwA Ölsperren; Tauchgeräte

Kurzbericht :
Ein Fahrzeugführer wollte am Havelkanal in Höhe der Ortslage Falkenrehde angeln gehen und stellte seinen PKW Audi A4 ungesichert auf abschüssigem Gelände in Ufernähe ab. Der PKW rollte ins Wasser und versank vollständig.
Vorsichtshalber wurde in Strömungsrichtung hinter dem PKW eine Ölsperre gesetzt. Als die Taucher der BF Potsdam eintrafen wurde das Fahrzeug genau lokalisiert und die Winde des zwischenzeitlich aus Brieselang eingetroffenen RW angeschlagen. Unter größtmöglicher Vorsicht wurde der PKW über die Böschung geborgen. Während der Bergung bestand weiterhin die Gefahr, dass die Ölwanne bei dem sehr steinigen Untergrund beschädigt wird und eine Gewässerverunreinigung nach sich gezogen hätte. Dies konnte jedoch verhindert werden und die Ölsperre konnte abgebaut werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Am folgenden Tag wurden die Ölsperren gereinigt.

Bild 1.jpg Bild 2.jpg
Bild 3.jpg Bild 4.jpg