16.08.2009

eingesetzte Kräfte : FF Ketzin 4
eingesetzte Mittel : Feuerwehrleine

Kurzbericht :
Die Kameraden waren nach 3 anstrengenden Tagen der Brandsicherheitswache zum Ketziner Fischerfest gerade dabei ihre benötigten Gerätschaften am Gerätehaus abzuladen und dem wohlverdienten Feierabend nahe, da erreichte uns eine Meldung des Hochseilartisten. Seine, zum Mast für Hochseilartistik umgebaute alte Feuerwehrdrehleiter drohte nach seinen Angaben zu folge wegen eines techn. Defektes der Hydraulikanlage umzukippen. Etwa eine Minute nach der Meldung rückte die Drehleiter und kurze Zeit später der Einsatzleitwagen aus. Die Lageerkundung ergab, dass der Mast bereits ungesichert ( wegen Demontagearbeiten ) in einer Lage von mehr als 90° stand und tatsächlich gefährdet war. Umgehend wurde der Mast mittels Stahlseilen gesichert. Am folgenden Tag reparierten Hydraulikspezialisten die Anlage und sie konnte kurze Zeit später abgebaut werden.