01.08.2009

Datum : 01.08.2009
Einsatzzeit : 14:45 Uhr – 17:10 Uhr
Alarmstichwort : H 04 - Öl auf Gewässer
eingesetzte Fahrzeuge : Ketzin / Stadt : ELW ; LF 8/6 ; TLF16W50 mit FwA Ölsperren ; MTF mit FwA MZB
Paretz : KLF ; TSF mit FwA RTB II
ASB Wasserrettung : RTB
Wasserschutzpolizei : 1 Boot ; 1 Funkstreifenwagen
eingesetzte Kräfte : FF Ketzin 12 ; Paretz 11 ; ASB 3 ; WSP 3
eingesetzte Mittel : Einwegölsperren ; Saugvlies

Kurzbericht :
Die Wasserschutzpolizei meldete eine Gewässerverunreinigung auf der Alten Ketziner Havel. Bei eintreffen der Feuerwehr begab sich der Einsatzleiter umgehend mit der Polizei zur Lageerkundung. Dabei wurden dem Einsatzleiter von der Polizei vorher aufgenommene Fotos gezeigt. Die Verunreinigung konnte nun jedoch aufgrund stark zugenommener Sport- und Berufsschifffahrt in diesem betroffenen Bereich nicht mehr ausgemacht werden. Trotzdem entschied der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Paretz sowie das Rettungsboot des ASB nachalarmieren zu lassen um an möglichst vielen Stellen wie möglich mit der Beseitigung der Verunreinigung zu beginnen. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden da es jedoch sehr umfangreich nach Diesel roch könnte diese Verunreinigung auch von einem Schiff stammen. Da zum jetzigen Zeitpunkt nur noch ab und an ein dünner Ölschleier auf dem Wasser auszumachen war wurden Einwegölsperren und Bioversal ( flüssiges Ölbindemittel ) eingesetzt. Die Polizei nahm Proben und ermittelt.