08.05.2009

Alarmstichwort : H 01 - Verkehrsunfall ohne eingekl. Person
eingesetzte Fahrzeuge : Ketzin / Stadt : ELW ; LF 8/6 ; DLA
eingesetzte Kräfte: FF Ketzin 12
eingesetzte Mittel : Ölbindemittel ; Besen ; Schippen ; Leinen ; Beleuchtungssatz ; Verkehrssicherungsmaterial

Kurzbericht :
Aus unbekannter Ursache verlor der Führer eines BMW X5 die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam im Kreuzungsbereich Nauener Chaussee – Brandenburger Chaussee von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Diese wurde völlig beschädigt. Nach Zeugenangaben verließ der Unfallverursacher die Einsatzstelle zu Fuß in Richtung Brückenkopf. Ein Spürhund der Polizei hatte bereits die Spur aufgenommen und der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war angefordert. Nach Beratung mit den Einsatzkräften der Polizei wurde die Möglichkeit weitere Kräfte der Feuerwehr zur Personensuche hinzuzuziehen verworfen. Diese Möglichkeit wurde zuerst vom Einsatzleiter angeboten, da sich der Fahrzeugführer, trotz hohem Sicherheitsniveau des Fahrzeuges, beim Unfall hätte verletzt haben können und nun hilflos in unwegsamen Gelände mit einigen Wassergräben in Gefahr sein können. Kurze Zeit später traf der angeforderte Hubschrauber an der Einsatzstelle ein und begann mit der Suche. Daher beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Sicherung der Einsatzstelle. Mittels der nachgeforderten Drehleiter wurde die Straßenlaterne gesichert, die unkontrolliert umzustürzen drohte. Dann wurde diese mit leinen umgezogen. Der angeforderte Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgungsunternehmens schaltete die Stromzufuhr ab und das Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst verladen. Dann mussten noch die auslaufenden Betriebsflüssigkeiten abgebunden und entsorgt werden.

Bild 17.jpg Bild 18.jpg
Bild 19.jpg Bild 20.jpg