Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

10.03.2013

Datum :

10.03.2013

Einsatznummer :

H - 10 - 10.03.2013 - 13

Alarmierung:

DME / Sirene

Alarmstichwort:

H 04 ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

15 : 06 Uhr - 21 : 00 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin               ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) LF 8/6 (2-42-1)

                         MZB (Boot) (2-79-1) Ölsperren Ölseperator

 

 

Paretz                 KLF/TSF  RTB2

 

 

Etzin                    MTF (2-19-1)

 

 

Wustermark        LF8/6 LF16/12 KdoW

 

 

LK Havelland       Kreisbrandmeister

 

 

Hoppenrade        TSF-W

 

 

Brieselang           KdoW RW LF16

 

 

Polizei                  Wasserschutzpolizei

 

 

FF & BF Potsdam :     KdoW ; ELW ; RW ; Boot ;

                                   Ölsperre ; LF ; MTF

 

 

Umweltamt  :     Pkw

 

Einsatzleiter :

GBM Jürgen Scholz ; Gemeinde Wustermark

Personal :

Ketzin           : 15

Paretz           :   9

Etzin             :   2

Potsdam       :  19

Wustermark   : 16

Hoppenrade   :   7

Brieselang      : siehe www.feuerwehr-brieselang.de

Polizei            :  2

Umweltamt     :  1

 

Geräte :

Ölsperren ; Drucksprühgeräte ; Beleuchtung

Bericht :

 

Am Nachmittag, diesen sehr verschneiten Sonntages, wurde auf dem Havelkanal im Bereich Wustermark eine erhebliche Ölverschmutzung auf dem Wasser festgestellt. Umgehend wurde eine Ölsperre gesetzt. Von Seiten der Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei wurde gemeldet, dass auch im Bereich Falkenrehde (zu Stadt Ketzin/Havel) ein erheblicher Ölfilm gesichtet wurde. Da die Ölsperren der Ketziner Wehr bereits in Wustermark im Einsatz waren, wurde aufgrund der ortsnähe entsprechende Technik der Feuerwehr Potsdam zur Einsatzstelle beordert. Hier stellte jedoch der Einheitsführer, in Zusammenarbeit mit der WSP keine Verschmutzungen mehr fest, sodass hier von weiteren Maßnahmen abgesehen wurde. Somit konzentrierten sich die Arbeit im Bereich Wustermark in enger Zusammenarbeit mit der Umweltbehörde des Landkreises Havelland und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Kreisbrandmeisters.

 

Wir danken für die angenehme Zusammenarbeit aller Beteiligten, insbesondere auch der Ortsfeuerwehr Falkenrehde, die sich bereit erklärten, die Versorgung mit Kaffee und Essen für den Einsatzabschnitt Falkenrehde zu übernehmen, der jedoch kurz nach diesen Absprachen aufgegeben wurde.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

                                      Pressebericht der Polizei

 

 

                        10.03.2013