Datum :

Rett.-dienst  : 4

Polizei          : 2

Geräte :

2 Überlebensanzüge, diverse Leinen, Seile und Anschlagmaterial, Ausrüstung Taucher

Bericht :

Der diensthabende Fährmann meldete, dass ein PKW auf der gegenüberliegenden Seite, am Fähranleger, in die Havel gefahren sei.

Er informierte umgehend den Ortswehrführer sowie die Wasserschutzpolizei, die zum Unfallzeitpunkt zufällig mit einem Streifenboot in der Nähe unterwegs war. Unverzüglich steuerte dieses Boot die Einsatzstelle an und nahm den Fahrzeugführer an Bord, der sich zwischenzeitlich selbst befreien konnte. Aufgrund der Temperaturen um den Gefrierpunkt und starkem Schneefall musste mit einer Unterkühlung gerechnet werden und er wurde an den angeforderten Rettungswagen übergeben. Der PKW Versank vollständig und kam auf dem Führungsseil der Fähre zum liegen. Deshalb musste der Gedanke, die notwendige Einsatztechnik auf die Fähre zu verladen und so dicht wie möglich ranzufahren verworfen werden. Es wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Götz sowie die Taucher der Berufsfeuerwehr Potsdam nachgefordert und benötigtes Material und Personal mittels Mehrzweckboot von der Ketziner Seite übergesetzt. Nach Eintreffen der Taucher gingen diese sofort nach anlegen der Tauchausrüstung zur Lageerkundung und Vorbereitung der Fahrzeugbergung im Wasser vor. Nachdem dann der Rüstwagen (RW) eintraf wurde der PKW mit der Seilwinde geborgen und einem Abschleppdienst übergeben.

Der Fahrzeugführer kam zur Beobachtung in ein Potsdamer Klinikum.

Presseartikel der MAZ

Beitrag Reportnet24