02.05.2012

HBM Jens Kiefel ; stellv. StadtWeFü

Ketzin      : 10

Paretz      : 7

Gemeldet wurde der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung in einem Naherholungsgebiet. Auf der Anfahrt war kein Rauch mehr zu sehen und selbst der Rückruf bei der meldenden Person gab hier nicht mehr Aufschluss. Das beschriebene Gebiet wurde, soweit möglich, zu Fuß erkundet, es wurde jedoch keine Brandstelle gefunden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Verletzt wurde niemand.

Aktuell möchten wir hierbei nochmals um die Beachtung einiger wichtiger Hinweise bitten :

Gerade wie in diesem Fall sind wir sehr froh, dass Bürger den Notruf wählen und, selbst wenn es ein Fehleinsatz in gutem Glauben ist, der Feuerwehr somit bereits im Anfangsstadium eines Brandes Kenntnis erhält und größerer Schaden vermieden wird. Hier sollte sich auch niemand scheuen, den Notruf zu wählen, lieber einmal zu oft, als das sich jeder denkt, ach es wird schon jemand anderes anrufen ich bin mir hier unsicher. Problematisch ist hierbei nur, wie bei allen anderen Einsätzen im übrigen auch, wenn der Anrufer nicht vor Ort wartet, sich bemerkbar macht und die Feuerwehr einweist. Hier kann wertvolle Zeit verloren gehen. Deshalb unsere Bitte.

Direkt nach dem Anruf bis zum Eintreffen der Feuerwehr vor Ort bleiben und die Einsatzkräfte einweisen.

Hier braucht auch niemand irgendwelche Konsequenzen befürchten wenn man plötzlich feststellt man hat sich doch geirrt oder plötzlich kein Feuer ect. mehr zusehen ist. Hier erfolgt eine Kontrolle durch den Einsatzleiter und ggf. muss nachgelöscht werden. Dies ist KEIN Notrufmissbrauch, hierbei handelt es sich um einen Notruf in gutem glauben und dabei sind keine Konsequenzen zu befürchten ! Bei Notrufmissbrauch handelt es sich für den Fall, wenn jemand bewusst falsch alarmiert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.