B - 05 - 17.03.2012 - 10

Polizei           :   4

2 Pressluftatemgeräte ; 1 C-Rohr ;

1 Überdrucklüfter

Zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Blockes, Am Mühlenweg wurden die Ortsfeuerwehren Ketzin und Paretz alarmiert. Zeitgleich mit dem Rettungsdienst trafen wir an der Einsatzstelle ein. Die Angaben des Anrufers bestätigten sich, worauf  der Einsatzleiter sofort die Ortsfeuerwehren Etzin und Falkenrehde, sowie den Gerätewagen-Atemschutz nachforderte.

Während der Vorbereitung des Löschangriffes, wurde der gesamte Aufgang des Blockes evakuiert. Nachdem alle Bewohner das Haus verlassen hatten, betrat ein Trupp unter PA die Brandwohnung und fand, in einer stark verraucht und verrußten Wohnung ein Feuer in der Küche vor. Dank des besonnen Einsatzes von Löschwasser durch den Angriffstrupp konnte jeglicher Wasserschaden im Objekt vermieden werden.

Weitere Atemschutzgeräteträger wurden durch die Ortsfeuerwehren Paretz und Falkenrehde gestellt, diese mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden. Das betreffende Treppenhaus wurde anschließend überdruckbelüftet. Nach Kontrolle der anderen Wohnungen des Aufganges konnte die Polizei mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen. Klar ist schon jetzt, aufgrund der enormen Rußablagerungen ist die Wohnung derzeit unbewohnbar. Die Kriminaltechnik der Polizei wird die Brandwohnung am kommenden Tag zur Spurensicherung und weiteren Ermittlung aufsuchen. Nachdem eine Verantwortliche der Gemeinnützigen Wohnungsbau und Verwaltung GmbH Ketzin eintraf und einen Elektriker mit der Stromlosschaltung der Brandwohnung beauftragte, konnten die anderen Mieter in Ihre Wohnungen zurückkehren. Beschädigungen durch Rauch und Ruß wurden ebenfalls im Treppenhaus und an der Aussenfassade festgestellt.

Die Wohnungsmieterin wurde vorsorglich zur Beobachtung mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in die Havellandklinik Nauen eingeliefert. Weitere Personen wurden nicht verletzt.