Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

05.10.2011

Datum :

05.10.2011

Einsatznummer :

H - 34 - 05.10.2011 - 46

Alarmierung:

DME / Sirene

Alarmstichwort:

H 04 ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

09 : 10 Uhr - 17 : 15 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin             : ELW, LF, TLF, MZB

Paretz             : TSF

WSA Potsdam  : 2 Schiffe

Kripo               : 1 Fahrzeug

Polizei             : 1 FuStWa

 

Einsatzleiter :

HBM Jens Kiefel ; stellv. Stadtwehrführer

Personal :

Ketzin             : 7

Paretz             : 2

WSA Potsdam  : 4

Kripo               : 1

Polizei             : 2

 

Geräte :

 Ölsperre mit Zubehör, Einwegölsperre, Sprühgeräte, Mehrzweckboot, Schöpfer, Trennschleifer

Bericht :

 

Nachdem die Wasserschutzpolizei Ermittlungen zur Brandursache des Bootsbrandes aufgenommen hatte stellten sie eine Gewässerverunreinigung im Bereich des Wrackes fest. Die Feuerwehr wurde nachgefordert.

 

Mit Einwegölsperren wurde die unmittelbare Umgebung behandelt und der weitere Bereich mit Bioversal (flüssiger Ölbinder).

 

Anschließend wurde eine Tauchwandsperre um das Bootswrack gelegt.

 

Aus Potsdam kamen schließlich Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes und bargen die Überreste mit einem, auf dem Schiff montierten, Ladekran.

 

Nun konnte die Tauchwandsperre wieder langsam entnommen werden, wobei hier letzte Verunreinigungen entfernt wurden.

 

Zurück am Standort musste noch die Ölsperre gereinigt werden.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

 

05.10.2011

 

05.10.2011

 

05.10.2011

 

05.10.2011

 

05.10.2011

 

05.10.2011