Schrift ändern:  normal  groß  größer
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

30.07.2021

Datum

30.07.2021

Einsatznummer

H - 30 - 30.07.2021 - 37

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H:Hilfelesitung

Alarmzeit

22:14 Uhr - 23:41 Uhr
Fahrzeuge StadtWeFü    KdoW

 

 

 Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) Mehrzweckboot

                    MTF (2-19-2) 

                     

                    

  Rettungsd.    Rettungswagen 

Geräte :

Boot

Bericht :

 

 Mehrere Bootsbesatzungen, die am städtischen Anleger auf Ihren Booten verweilten bemerkten, dass eine Bootsbesatzung eine Notsignalrakete abfeuerte. Daraufhin versuchten sie per Lichtsignale Kontakt zu der, vermeintlich in Not geratenen Besatzung aufzunehmen, die Notsignale wurden erwidert. Daraufhin verständigte eine Person den Notruf.

Mit dem Mehrzweckboot und der Rettungswagenbesatzung wurde das Boot angefahren, hier gab man an, keine Notsignale gegeben zu haben und auch nichts mitbekommen zu haben.

Es wurde in der Folge die nähere Umgebung abgesucht, es konnten keine, in Not geratene Personen gefunden werden, der Einsatz wurde abgebrochen.

 

Wie beim Notruf auch dürfen Notsignale nur bei vorliegen eines tatsächlichen Notfalles benutzt werden. Hierdurch wurden nun Rettungsmittel gebunden die unter Umständen woanders dringend benötigt wurden.

 

Wir danken der Person, die den Notruf wählte und die Signale nicht ignorierte.