Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

05.04.2019

Datum

05.04.2019

Einsatznummer

H - 13 - 05.04.2019 - 20

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Verkehrsunfall mit Personenschaden

Alarmzeit

07 : 40 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) 

                            

 

Paretz         MTF Paretz Rettungsboot

 

Einsatzleiter :

Stefan Scharschmidt ; StadtWeFü Friesack 

Personal :

Ketzin :                         10

Paretz :                           3                

 

Geräte :

Ölsperre ; Drucksprühgeräte ; Abfallsäcke

Bericht :

 

Auf Anforderung der örtlichen Einsatzleitung wurde ein Teil der Ölwehrkomponente für Gewässer des Landkreises Havelland angefordert.

 

Ein PKW im Wasser nach Verkehrsunfall war so beschädigt, dass auslaufende Betriebsstoffe das Gewässer verunreinigten. Umgehend verlegte die örtlich zuständige Feuerwehr eine notdürftige Sperre, aus einem Feuerwehrschlauch, um die Ausbreitung einzudämmen. Noch während die Taucher der ASB-Taucherstaffel Havelland das Fahrzeug zur Bergung anschlugen, wurde eine Ölsperre gesetzt und die betroffene Wasserfläche behandelt.

 

Nach diesen Maßnahmen wurde die Sperre entnommen und am Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises, welches ebenfalls in Friesack stationiert ist, gereinigt.

 

Wir danken allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit.