Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

24.12.2018

Datum

24.12.2018

Einsatznummer

B - 22 - 24.12.2018 - 92

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

B  ==> Schornsteinbrand

Alarmzeit

22 : 00 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) DLA(K) 18-12 (2-32-1) 

                    MTF (2-19-2) LF 8/6 (2-42-1)

        

 

Paretz          TSF Paretz MTF Paretz

 

 

Etzin            TLF 4000 MTF (2-19-1)

 

 

F-rehde       LF10/6 TLF16

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                   18

Paretz :                   12

Etzin :                        8

F-rehde :                 11

 

Geräte :

Wärmebildkamera ; Beleuchtung ;

Verkehrssicherungsmaterial

Bericht :

 

Glaubt man alten Weihnachtsgeschichten, so soll der Weihnachtsmann immer durch den Schornstein kommen.

Ob dies nun genau der Grund für einen Schornsteinbrand im Ketziner Ortsteil Zachow-Gutenpaaren gewesen ist, war leider nicht mehr nachvollziehbar.

Da bei einem solchen Einsatz unter Umständen mit einer erhöhten Anzahl von Atemschutzgeräteträgern zu rechnen ist, lies der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt zum Einsatzort die Ortsfeuerwehren Falkenrehde und Etzin nachalarmieren.

Zuerst wurde das Gebäude evakuiert und der innenliegende Bereich des Schornsteines mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Der zuständige Schornsteinfeger war sehr zügig vor Ort, sodass mit ihm zusammen weitere Maßnahmen abgestimmt werden konnten.

Gegen 01:00 Uhr konnte schließlich der Einsatz beendet werden, verletzt wurde niemand und auch ein größerer Schaden konnte, dank des umsichtigen Handelns aller Beteiligten vermieden werden.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

24.12.2018 

 

24.12.2018

 

24.12.2018

 

24.12.2018

 

24.12.2018