Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

19.07.2018

Datum

19.07.2018

Einsatznummer

H - 39 - 19.07.2018 - 45

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänge / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit

19 : 41 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) LF 8/6 (2-42-1)

                    Mehrzweckboot Ölsperren MTF (2-19-2)

 

 

Paretz          TSF Paretz Rettungsboot + MTF

 

 

Polizei          Funkstreifenwagen

 

 

Abschleppd.            1 LKW

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                     23

Paretz :                     11

Polizei :                      2

Abschleppd. :             1

 

Geräte :

Wulstsperre ; Drucksprühgeräte ; Leinen ; Absaugpumpe ; Wathosen

Bericht :

 

Aus ungeklärter Ursache rollte ein unbesetztes Fahrzeug, das auf einem Restaurant-Parkplatz abgestellt war, in die Havel. Noch bevor das Fahrzeug vollständig versinken konnte schoben Ersthelfer das Fahrzeug an die Uferböschung und sicherten es mit einem Seil an einem Pickup.
Die Ortsfeuerwehr Paretz konnte den Einsatz kurz nach deren Eintreffen abbrechen.

Der Fahrzeughalter organisierte einen Abschleppdienst zur Bergung, die Feuerwehr sicherte den Brandschutz und legte eine Ölsperre um das Fahrzeug. Da bereits ein leichter Ölschleier, vom Fahrzeug ausgehend, auf der Wasseroberfläche zu sehen war, wurde flüssiges Ölbindemittel eingesetzt.
Nach der Bergung unterstützte die Feuerwehr den Fahrzeughalter, das Wasser aus dem Fahrzeug zu pumpen. Die Stromversorgung des KFZ wurde durch abklemmen der Fahrzeugbatterie unterbrochen.

Am Standort der Feuerwehr wurden die Ölsperre gereinigt, danach der Einsatz beendet.


Verletzt wurde niemand.

 

 

19.07.2018 

 

19.07.2018

 

19.07.2018

 

19.07.2018