Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

23.05.2017

Datum

23.05.2017

Einsatznummer

H - 21 - 23.05.2017 - 28

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänge / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Natur

Alarmzeit

20 : 43 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin        ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) DLA(K) 18-12 (2-32-1)

                  LF 8/6 (2-42-1)

 

 

Tremmen   TSF

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                         22

Tremmen :                     4

 

Geräte :

Keine

Bericht :

 

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete einen Ast auf der Fahrbahn und sorgte sich um den fließenden Verkehr. Da es jedoch regnete fühlte er sich nicht in der Lage die Gefahr zu beseitigen und wählte den Notruf.

 

Ein Kamerad beseitigte den Ast (ca. 5cm stark und 2m lang) ohne Hilfsmittel von der Fahrbahn.

 

Grundsätzlich ist es sehr löblich, dass Verkehrsteilnehmer Gefahren erkennen und bewerten. Soweit man jedoch in der Lage dazu ist, kann einem Verkehrsteilnehmer zugemutet werden, die Gefahr zu beseitigen soweit man sich dazu nicht selbst in Gefahr begibt oder technische Hilfsmittel nicht erforderlich sind. In diesem Fall konnte die Gefahr von einem Kameraden ohne Hilfsmittel beseitigt werden, der Einsatz war also durchaus vermeidbar. Sollte dies der Verkehrsteilnehmer bei der Fahrt anders eingeschätzt haben, und er sich nicht in der Lage zur Beseitigung gefühlt haben, wäre wohl aber die Absicherung der Gefahrenstelle (mindestens Fahrzeug mit Warnblinkanlage) notwendig gewesen.

 

Wir leisten grundsätzlich gern zu jeder Zeit Hilfe wenn es erforderlich ist, bei vermeidbaren Einsätzen genießen natürlich auch gern die Feuerwehrmitglieder ihren wohlverdienten Feierabend.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

23.05.2017