Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

28.03.2017

Datum

28.03.2017

Einsatznummer

H - 14 - 28.03.2017 - 15

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänge / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Klein (Wasser im Keller)

Alarmzeit

14 : 53 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin      ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) MTF (2-19-2)

 

 

Paretz      TSF Paretz

 

 

WAH         Transporter

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                         11

Paretz :                          4

WAH :                              1

 

Geräte :

Wathosen ; Tauchpumpe ; Stromerzeuger ;

Verkehrssicherungsmaterial ; Werkzeugkiste ;

Schlauchmaterial

Bericht :

 

Teilweise hüfthoch stand das Wasser in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Ketziner Innenstadt. Eine beschädigte Trinkwasserleitung war Ursache für den Wassereinbruch. Aufgrund der Wassermenge forderte der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Paretz nach um im Erstangriff das Wasser mittels einer Tragkraftspritze (mobile Löschwasserpumpe) aus dem Keller zu fördern. Mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurde besprochen, dass das Wasser in den Regenwasserablauf der Straße geleitet wird.

Später kamen noch 2 Schmutzwassertauchpumpen zum Einsatz, sodass der Wasserspiegel auf wenige Zentimeter abgesenkt werden konnte. Bevor die Arbeiten im Gefahrenbereich aufgenommen werden konnte musste die gesamte Stromversorgung des Kellers getrennt werden.

 

Ein Tiefbauunternehmen behob den Schaden noch am selben Abend.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

28.03.2017

 

28.03.2017

 

28.03.2017

 

28.03.2017

 

28.03.2017

 

28.03.2017