Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

18.03.2017

Datum

18.03.2017

Einsatznummer

H - 12 - 18.03.2017 - 13

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Natur

Alarmzeit

15 : 28 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin      ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) DLA(K) 18-12 (2-32-1)

                MTF (2-19-2) Mehrzweckboot

 

 

Paretz      TSF Paretz Rettungsboot

 

 

Rettungsd.  Rettungswagen

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                         17

Paretz :                         11

Rettungsd. :                    2

 

Geräte :

Motorkettensäge ; Wathosen

Bericht :

 

Die Leitstelle meldete der Feuerwehr mehrere umgestürzte Bäume, die auf ein ankerndes Kajütboot gefallen waren. An Bord befanden sich nach ersten Angaben 2 Personen, die unverletzt sein sollten. Aufgrund dieser Angaben wurde mit der Stadtwehrführung entschieden, dass höhere Stichwort VU-Schiff zu wählen.

 

Da es zur genauen Einsatzstelle unklare Angaben gab, wurde das MZB in Ketzin zu Wasser gelassen um die Einsatzstelle wasserseitig zu suchen. Dies gelang dann auch relativ zügig. Zuerst wurde die Bootsbesatzung zum Sammelplatz an der Ketziner Havelpromenade gebracht. Diese war, glücklicherweise, unverletzt aber durchgefroren. Hier konnten sich die Betroffenen im ELW aufwärmen und wurden mit Heißgetränken versorgt.

 

Mit dem Bootseigentümer wurde nun der weitere Verlauf abgestimmt. Er beauftragte die Feuerwehr das Boot frei zuschneiden und zur Fahrfähigkeit zu ertüchtigen. Das Boot konnte relativ zügig befreit und zum Hafen nach Ketzin geschleppt und an den Eigentümer übergeben werden. Diese setzten die Fahrt dann noch nach Einsatzende fort.

 

Die Betroffenen hatten wohl mehr als einen Schutzengel dabei, schließlich wurde hier niemand verletzt und die Beschädigungen am Boot sind überschaubar.

 

 

18.03.2017 

 

18.03.2017

 

18.03.2017

 

18.03.2017

 

18.03.2017