Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

29.12.2016

Datum

29.12.2016

Einsatznummer

H - 71 - 29.12.2016 - 88

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänge / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Gas

Alarmzeit

20 : 31 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin           MTF (2-19-2) LF 20/16 (2-44-1) LF 8/6 (2-42-1)

 

Einsatzleiter :

1.HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                     17

Geräte :

Gasmessgerät ; Mehrgasmessgerät

Bericht :

 

Erneut gingen bei der Leitstelle Notrufe wegen des Gasgeruches ein, diesmal meldeten Anwohner aus der Kernstadt die Wahrnehmung. Nun wurde auch der Bereich um die Biogasanlage Ketzin und der benachbarten Gasanlagen überprüft. Allein schon die Windrichtung ließ diese Anlagen als Ursache nicht zu.

 

Im Bereich der Fähre Ketzin wurde nun nochmals geprüft, auch hier: Gasgeruch ohne messbare Werte.

 

Man könnte sich nun die Frage stellen, warum alarmiert eigentlich die Leitstelle erneut, wenn kurz vorher schon keine Ursache festgestellt werden konnte?

 

Wenn konkrete Hinweise, in diesem Fall Notrufe eingehen werden diese grundsätzlich bearbeitet und Kräfte alarmiert. Welche Kräfte hierbei alarmiert werden entscheidet dann die Leitstelle, u.U. kann dies auch nur ein Bereitschaftsdienst der Versorgungsunternehmen sein. Beim Stichwort Gas wird die Leitstelle in der Regel immer auch die Feuerwehr dazu alarmieren, unter Umständen sind die Anfahrtswege der Bereitschaftsdienste etwas länger und es müssen bereits zeitkritische Vorbereitungen (Absperrmaßnahmen, Evakuierungen oder Messungen) erfolgen, dies übernimmt dann gegebenenfalls die Feuerwehr. Jede Kommune hat hier auch im Rahmen der Einsatzplanung Notunterkünfte für den Fall von Evakuierungen vieler Personen verfügbar. In der Regel sind dies Turnhallen, Schulen oder ähnlich geeignete Objekte.

 

Letztlich sind solche Vorsichtsmaßnahmen immer wichtig, hierbei kann es dann, wie im vorliegenden Fall auch zu Mehrfachalarmierungen/Einsätzen der Feuerwehr kommen.

 

Verletzt wurde niemand.