Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

11.09.2016

Datum

11.09.2016

Einsatznummer

H - 46 - 11.09.2016 - 57

Alarmierungsmittel

Telefon / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Kommunal

Alarmzeit

08 : 20 Uhr - 14 : 15 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin                      ELW (2-11-1)

                

 

LK HVL                     PKW

 

 

LK HVL                     Diensthabender Kreisbrandmeister

 

 

Polzei                      Funkstreifenwagen

 

 

Havariefirma          PKW

 

 

Stadt Ketzin            PKW

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :                   1

LK HVL :                   2

Polizei :                   2

Havariefirma :        1

Stadt Ketzin :          1

 

Geräte :

Ölnachweispapier ; Probegefäß

Bericht :

 

Gemeinsam mit der unteren Wasserbehörde des LK HVL, des Beauftragten des möglichen Verursachers und der Stadtverwaltung galt es die Einsatzstelle Öl-auf-Wasser vom Vortag zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen.

 

Zuerst wurde festgestellt, dass die einsatztaktischen Maßnahmen des Vortages erfolgreich zu werten waren und die wesentliche Gewässerverunreinigung beseitigt war. Dies hatte im Wesentlichen auch Auswirkungen auf den Badebetrieb im Strandbad der Stadt Ketzin/Havel. Dies konnte somit zur Nutzung frei gegeben werden.

 

Nach weiterer Prüfung mussten erneut Proben entnommen werden, dazu wurde die Wasserschutzpolizei mit entsprechenden Behältnissen angefordert. Diese Probe wurde dann noch vom Einsatzleiter nach Dallgow-Döberitz verbracht, hier lagern die am Vortag entnommenen Proben zur Weiterleitung an ein Labor.

 

Das Umweltamt ordnete Maßnahmen an, weitere Ermittlungen sind aufgenommen worden.

 

Der erneute Einsatz der Feuerwehr war nun jedoch nicht mehr erforderlich.