Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

09.08.2016

Datum

09.08.2016

Einsatznummer

B - 11 - 09.08.2016 - 49

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänge / Sirene / Fax

Alarmstichwort

B ==> Flächenbrand

Alarmzeit

22 : 21 Uhr - 14 : 30 Uhr (10.08.2016)

Fahrzeuge

Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) LF 8/6 (2-42-1)

                    MTF (2-19-2)

 

 

Paretz          KLF B1000 Paretz TSF

 

 

Etzin             TLF16 (2-20-1) MTF (2-19-1)

 

 

F-rehde        LF10/6 TLF16

 

 

Tremmen      TSF

 

 

Polizei          Funkstreifenwagen

 

 

LK HVL          Diensthabender Kreisbrandmeister

 

 

Nauen           Tanklöschfahrzeug Mannschaftstransportfahrzeug  

 

 

Börnicke       Dekon

 

 

Ordnungsamt   Ordnungsamt

 

 

Eigentümer      Traktor ; Teleskopstapler

 

Einsatzleiter :

BM Mathias Bialek ; HBM Steffen Vogeler

Personal :

Ketzin :                    22

Paretz :                   7

Etzin :                      9

F-rehde :                 7

Tremmen :               5

Polizei :                    2

LK HVL :                    1

Nauen :                     5

Börnicke :                 3

Ordnungsamt :         2

Eigentümer :             2

 

Geräte :

3xC-Rohr, 1x S-Rohr, Schippen, Forken

Bericht :

 

In der Alarmmeldung wurden brennende Strohballen erwähnt. Bereits auf der Anfahrt wurde, Aufgrund des Feuerscheines, die Ortsfeuerwehr Falkenrehde nachalarmiert. Vor Ort brannten an der K 3606 (OV Tremmen – Etzin) 400 Rundstrohballen in voller Ausdehnung, die zu einer Miete aufgeschichtet waren.

 

Zuerst beschränkten sich die Maßnahmen darauf, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dazu wurden kleiner Lauffeuer auf dem Feld und im anschließenden Straßengraben gelöscht. Gleichzeitig behandelte der Eigentümer der Fläche seinen Acker mit landwirtschaftlicher Technik so, dass eine Ausbreitung auf das Stoppelfeld verhindert werden konnte. Auch die Nutzfläche einer gegenüberliegenden Baumschule galt es zu schützen, falls Funken hier einen Brand verursacht hätten.

 

Da der Einsatzleiter entschied, die Strohmiete kontrolliert runter brennen zu lassen konnte noch in der Nacht das Personal reduziert werden. Lediglich die örtlich zuständige Ortsfeuerwehr Tremmen und die Ortsfeuerwehr Ketzin blieben hier zur Brandwache vor Ort.

 

Gegen 08:00 Uhr am 10.08.2016 wechselte der Einsatzleiter und nach Eintreffen des Eigentümers wurde die Lage erneut bewertet. Aufgrund der direkten Lage an der Kreisstraße musste das Feuer zeitnah gelöscht werden. Dazu wurden dann erneut die Ortsfeuerwehren Etzin und Falkenrehde mit Ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Da eines der TLF´s hier zu diesem Zeitpunkt nicht einsatzbereit war, wurde zusammen mit dem, nun auch anwesenden, diensthabenden Kreisbrandmeister des Landkreises Havelland entschieden, das TLF 5000 der Stadt Nauen und einen Gerätewagen mit Schlauchmaterial aus der Stadt Nauen zum Einsatzort zu beordern. Nun musste die komplette Strohmiete mit einem Teleskopstapler auseinander gezogen und Stück für Stück abgelöscht werden. Da einige Kräfte bereits seit dem Einsatz vor Ort waren erfolgte nochmals eine Alarmierung der Ortsfeuerwehren Ketzin und Paretz um freie Einsatzkräfte nachführen und bei der Brandbekämpfung einsetzen zu können. Während der

Löscharbeiten war eine Vollsperrung der Kreisstraße erforderlich. Um 12:45 Uhr meldete der Einsatzleiter der Leitstelle „Feuer aus“, Beginn Rückbau. Um 13:00 Uhr konnte die Vollsperrung aufgehoben und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

 

Gegen 14:30 Uhr waren auch die Aufräumarbeiten in den Gerätehäusern abgeschlossen und der Einsatz war beendet. Verletzt wurde niemand, zur Brandursache ermittelt die Polizei, Brandstiftung kann, nach jetzigen Erkenntnissen, nicht ausgeschlossen werden.

 

 

09.08.2016 

 

09.08.2016

 

09.08.2016

Quelle Bilder: Julian Stähle

 

10.08.2016

 

10.08.2016

 

10.08.2016

 

10.08.2016

Quelle Bilder: Privat