Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

23.07.2016

Datum

23.07.2016

Einsatznummer

H - 36 - 23.07.2016 - 46

Alarmierungsmittel

Telefon / Digitalfunk

Alarmstichwort

H  ==> Hilfeleistung Schiff

Alarmzeit

17 : 39 Uhr - 19 : 33 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin               ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1)

                         LF 8/6 (2-42-1) Mehrzweckboot

                

 

Brieselang        Mehrzweckboot 2001 - 2013            

 

 

LK HVL               KdoW

 

 

ASB Wasser      1 MTF ; 1 Rettungsboot

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin :               16

Brieselang :          4

LK HVL :                 1

ASB Wasser :         3

 

Geräte :

Drucksprühgerät ; Feuerlöscher ; Ölsaugflies

Bericht :

 

Alle Kräfte waren bei der Bootsbergung im Einsatz als den Einsatzleiter telefonisch ein Notruf erreichte. Eine Mitarbeiterin des heimischen Rettungsdienstes meldete, dass auf dem Trebelsee ein Motorboot brenne, sie sei privat mit ihrem Boot in der Nähe und hätte die Leitstelle bereits verständigt. Der Einsatzleiter forderte sie auf, mit einem vorhandenen Feuerlöscher Hilfe zu leisten, Unterstützung durch die Feuerwehr wird organisiert. Weiterhin sollte hier umgehend professionelle Erste Hilfe gesichert werden.

 

Vom Einsatz Bootsbergung begab sich ebenfalls umgehend ein Mehrzweckboot mit Feuerlöscher zum Einsatzort. Die Lageerkundung ergab, dass die starke Rauchentwicklung durch einen Motorschaden entstanden sein und keine Personen verletzt waren. Kurze Zeit später meldete die eingesetzte Bootsbesatzung der Einsatzleitung, dass Öl aus dem havarierten Boot ausliefe. Nun wurde ein weiteres Boot (ASB Wasserrettung) alarmiert und mit Personal und Equipment aus dem Bereitstellungsraum besetzt. Beim Einsatz Bootsbergung konnte kein weiteres Boot abgezogen werden, da hier ein Tauchereinsatz abgesichert werden musste.

 

Als weiteres austreten umweltschädlicher Stoffe verhindert werden konnte und die Verunreinigungen behandelt wurden konnten sich die eingesetzten Kräfte zurück zum eigentlichen Einsatz begeben.

 

Verletzt wurde niemand.