Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

30.05.2016

Datum

30.05.2016

Einsatznummer

H - 21 - 30.05.2016 - 29

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Gasaustritt

Alarmzeit

10 : 24 Uhr - 12 : 24 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin           ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) DLA(K) 18-12 (2-32-1)

                   

 

Paretz           TSF Paretz

 

 

Rettungsd.    Rettungswagen

 

 

Polizei           Funkstreifenwagen

 

 

Gasversorger  5 Fahrzeuge

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :                         9

Paretz :                         2

Rettungsdienst :           2

Polizei :                         2

Gasversorger :              5

 

Geräte :

2 x Pressluftatmer ; 1 Gasmessgerät

Bericht :

 

Bei routinemäßiger Gasprüfungen stellte ein Serviceunternehmen des Gasversorgers eine erhöhte Gaskonzentration im Keller eines Gebäudes fest. Da auf klopfen niemand reagierte forderte der Versorger die Feuerwehr zur Türöffnung an. Bei Eintreffen der Feuerwehr war jedoch der Eigentümer des Hauses vor Ort und hatte bereits Zugang geschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz ging nun mit einem Messgerät im Keller zur Lageerkundung vor. Hierbei wurde eine bedenkliche Konzentration gemessen. Das eigentliche Leck wurde im Bereich eines ehemaligen Hausanschlusses des Gebäudes auf der Straße ausgemacht. Umgehend wurde der vermutete Bereich durch das Serviceunternehmen geöffnet und die Leckage gefunden. Als die Konzentration im Gebäude soweit gesunken war, dass diese als unbedenklich gesehen werden konnte, wurde der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

 

Im Bereich der Einsatzstelle mussten einige Straßen gesperrt werden, verletzt wurde niemand.

 

 

30.05.2016

 

30.05.2016