Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

12.04.2016

Datum

12.04.2016

Einsatznummer

H - 12 - 12.04.2016 - 17

Alarmierungsmittel

Digitale Rufmeldeempfänger / Sirene / Fax

Alarmstichwort

H  ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit

18 : 05 Uhr - 21 : 47 Uhr

Fahrzeuge

Ketzin          ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) LF 8/6 (2-42-1)

                    Mehrzweckboot Ölsperren Ölseperator

              

 

Schönwalde  Siehe feuerwehr-schoenwalde.de

 

 

Brieselang    Siehe feuerwehr-brieselang.de

 

 

Falkensee    Siehe feuerwehr-falkensee.de


 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :                        17

 

Geräte :

Rückendrucksprühgeräte

Bericht :

 

In der Schleuse Schönwalde wurde ein Sportboot gemeldet, welches Kraftstoff verloren hatte. Die örtl. Einsatzleitung alarmierte zuerst die FF Brieselang nach, um weitere Verunreinigungen auf dem Havelkanal zu erkunden und zu behandeln. Der Abschnittsleiter der hiesigen Feuerwehr stimmte sich fortlaufend mit dem Einsatzleiter ab, so das nun auch noch die Feuerwehren Falkensee für den Bereich der Gemarkung Schönwalde und Ketzin für den Bereich der Gemarkungen Ketzin und Wustermark nachgefordert wurden. Etwa 500m hinter der Straßenbrücke der L204 in Falkenrehde Richtung Wustermark wurden die ersten großen Verunreinigungen auf dem Havelkanal ausgemacht und vom MZB aus behandelt. Mit Einsetzen der Dunkelheit wurde der Einsatz dann beendet. Dem umsichtigen Handeln der Einsatzleitung vor Ort ist es zu verdanken, dass bereits weit vom endgültigen Liegeplatz des Sportbootes aus verunreinigte Gewässerflächen schnell gefunden und behandelt werden konnten. Die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzabschnitte, die ineinander überflossen gestaltete sich als sehr angenehm und zeitsparend.

 

Verletzt wurde niemand.