Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

03.10.2015

Datum :

03.10.2015

Einsatznummer :

H - 60 - 03.10.2015 - 79

Alarmierung:

DME / Sirene / Fax

Alarmstichwort:

H  ==> Hilfeleistung

Alarmzeit :

16 : 20 Uhr - 18 : 57 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin              ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) MTF (2-19-2)

                        Ölsperren

                  

 

Tremmen         TSF

 

 

Polizei              Funkstreifenwagen

 

 

Rettungsd.       Rettungswagen

 

 

Umweltamt       PKW

 

 

Gefahrstoffeinheit Ost         9 Fahrzeuge

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :                              11

Tremmen :                           6

Polizei :                               2

Rettungsd. :                        2

Umweltamt :                        1

Gefahrstoffeinheit Ost :  38

 

Geräte :

Einwegölsperre

Bericht :

 

Bei einem Gewerbebetrieb wurde auslaufende Öle und Lacke gemeldet. Aus einer Sammelgrube für Abwässer aus dem laufenden Betriebsprozess waren Flüssigkeiten, die mit den einfachen Mitteln vor Ort nicht eindeutig auf ihre Gefährlichkeit für die Umwelt bestimmt werden konnten, ausgetreten. Weiterhin war ein Verantwortlicher des Unternehmens vorerst nicht erreichbar. Deshalb wurde vom Einsatzleiter Alarm für die Gefahrstoffeinheit (GSE) Ost des Landkreises Havelland ausgelöst. Nach deren Eintreffen am Einsatzort wurden unter Leitung des Abschnittsleiters für den Bereich Gefahrstoffeinheit, Kam. Andreas Müller, die Probenahme und Erstauswertung des Stoffes vor Ort veranlasst. Hierbei wurden keine besonderen Gefahren vom Stoff ausgehend ermittelt. Weitere Untersuchungen und Ermittlungen werden nun durch die Polizei und des Umweltamtes vorgenommen. Da bereits eine weitere Ausbreitung vor Ort abgestellt war kamen weitere Kräfte der Gefahrstoffeinheit nicht zum Einsatz und der Abschnitt GSE konnte aufgelöst werden. Die Einsatzstelle wurde an den Verantwortlichen des Unternehmens, der zwischenzeitlich vor Ort eintraf, übergeben und der Einsatz auch für die örtlich zuständigen Einsatzkräfte beendet werden.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

03.10.2015

 

03.10.2015

 

03.10.2015

 

03.10.2015

 

03.10.2015