Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

16.09.2015

Datum :

16.09.2015

Einsatznummer :

H - 54 - 16.09.2015 - 72

Alarmierung:

DME / Sirene / Fax

Alarmstichwort:

H  ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

20 : 54 Uhr - 23 : 50 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin    ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) DLA(K) 18-12 (2-32-1)

              LF 8/6 (2-42-1) MTF (2-19-2) Mehrzweckboot

              Ölsperren

                  

 

Nauen    Mannschaftstransportfahrzeug Gerätewagen Gefahrgut ; ELW

 

 

Polizei    Funkstreifenwagen

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :             16                  

Nauen :               8

Polizei :               2       

 

Geräte :

Beleuchtungssatz ; Umfüllpumpe ; Kanister

Bericht :

 

Der Eigner einer Motoryacht hatte an der Steganlage der Stadt Ketzin/Havel festgemacht und bemerkte am Abend einen Wassereinbruch in seiner Yacht. Er fing langsam einströmendes Wasser mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Behältnissen, auf. Das Alarmstichwort Öl auf Gewässer konnte jedoch nur bedingt bestätigt werden. Der Eigner schaltete seine verbaute Bilgenpumpe umgehend ab um zu verhindern, dass nun vorhandenes Öl-/ Wasser-/ Dieselgemisch aus dem Boot gepumpt wird.

Wir pumpten die komplette Flüssigkeit ab. Um ausreichend Lagerkapazitäten am Einsatzort verfügbar zu halten wurde der GW-G mit weiteren Kräften aus der Stadt Nauen nachgefordert. Die Kräfte der Stadt Nauen bereiteten 2 x 200l-Fässer zur Aufnahme vor, während die Kräfte der Feuerwehr Ketzin die Leckage im Bereich der Wellenlagerung notdürftig abdichteten. Weiterhin kamen Ölsaug-Flies-Tücher vom FW-A Ölsperren zum Einsatz.

Vorsorglich kontrollierte das Mehrzweckboot die Wasserfläche auf Verunreinigungen, hier konnte keine Feststellung getroffen werden.

 

Über die Drehleiter und den Lichtmast des LF 8/6 wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

Bilder : Copyright by Julian Stähle

 

16.09.2015

 

16.09.2015

 

16.09.2015

 

16.09.2015