Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

29.05.2015

Datum :

29.05.2015

Einsatznummer :

H - 33 - 29.05.2015 - 46

Alarmierung:

DME / Sirene / Fax

Alarmstichwort:

H  ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

15 : 34 Uhr - 18 : 30 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin                   ELW (2-11-1) Mehrzweckboot

                             LF 20/16 (2-44-1) Ölsperren

                   

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :                   10

      

Geräte :

Tauchpumpe TP 4/1 ; Leinen ; Drucksprühgerät ;

Stromerzeuger

Bericht :

 

Der Eigentümer eines Sportbootes meldete sich beim Ortswehrführer, dass sein Boot am Anleger untergegangen sei.

Bei dessen Lageerkundung stellte er fest, dass bereits Betriebsstoffe ausliefen und nur noch das Bug, an der Festmacherleine befestigt, aus dem Wasser ragte. Er verständigte wegen der Gefahr von Umweltschäden die zuständige Leitstelle.

 

Das Boot wurde per Muskelkraft über die Wasseroberfläche gehoben und mittels einer Tauchpumpe ausgepumpt. Während der Maßnahmen der Feuerwehr traten keine weiteren Betriebsstoffe ins Gewässer aus, vorsorglich wurde jedoch ein Ölbindemittel auf die Wasseroberfläche aufgetragen.

Das havarierte Sportboot wurde dann vom Mehrzweckboot zur städtischen Slipanlage geschleppt und hier aus dem Wasser entfernt. Wie sich hierbei rausstellte, lief das Wasser vermutlich durch die Löcher der Motoraufhängung im Heckspiegel. Der Eigentümer hatte hier kürzlich einen neuen Motor installiert.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

29.05.2015

 

29.05.2015

 

29.05.2015