Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

11.06.2013

Datum :

11.06.2013 - 12.06.2013

Einsatznummer :

H - 22 - 11.06.2013 - 31

Alarmierung:

Telefon Techn. Einsatzleitung / Alarm SMS Feuerwehr

Alarmstichwort:

Brandschutzeinheit zur Elbe LK Stendal OT Wust

Alarmzeit :

11.06.2013 05 : 00 Uhr - 12.06.2013 18 : 00 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin         ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) MTF (2-19-2)

 

 

Weitere Einheiten aus dem Landkreis Havelland

 

Einsatzleiter :

Zugführer Jörg Meyer ; stellv. Kreisbrandmeister HVL

Personal :

Ketzin :        11

Etzin :            2

Falkenrehde : 3

 

Geräte :

Waathosen, Regenstiefel

Bericht :

 

Am frühen Morgen wurde die Brandschutzeinheit des Landkreises Havelland zum Bereitstellungsraum nach Rathenow, Havellandhalle zusammengezogen. Von hier aus war es taktisch günstig, schnell die entsprechenden Gebiete zu erreichen.

 

Am Nachmittag, die Alarmierung nach Wust (LK Stendal). Es wurden durch die Bundeswehr Sandsäcke eingeflogen und pausenlos rollten die Kipper. Wenig später kamen bereits gefüllte Sandsäcke mit der Bundeswehr. Eins nach dem anderen wurden die Häuser mit Planen und Sandsäcke gesichert. Zeitgleich sollte der Ortsteil Wuster Siedlung evakuiert werden. Hier war jedoch nur noch eine Person anzutreffen, die selbst nach Wust zum helfen kommen wollte. Beeindruckend war auch hier, dass plötzlich viele junge, z.T. fremde Leute anrückten, um zu helfen. Dies beschleunigte die Arbeiten enorm. Das Wasser, vom Deichbruch in Fischbeck, kam jedoch aus mehreren Richtungen. In der Nacht musste dann auch leider Wust evakuiert werden. Alle beteiligten Anwohner, freiwillige Helfer, die Bundeswehr sowie die Brandschutzeinheit (BSE) Havelland haben alles mögliche getan, die Kraft der Natur ist unglaublich.

 

Am folgenden Nachmittag wurde die BSE Havelland durch Kräfte der Bundespolizei und des THW abgelöst. Hier sollte im folgenden ein errichteter Notdeich bei Schmetzdorf erhöht werden. Erschöpft kamen die Kräfte am Abend am Standort an.

 

Wir wünschen den Betroffenen alles erdenklich Gute und viel Kraft für die Zukunft.

 

 

                      Bilder finden Sie unter Aktuelles ==> Bildergalerien