Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

09.06.2013

Datum :

09.06.2013

Einsatznummer :

H - 21 - 09.06.2013 - 29

Alarmierung:

Telefon Techn. Einsatzleitung / Alarm SMS Feuerwehr

Alarmstichwort:

Brandschutzeinheit zur Elbe LK Stendal OT Fischbeck

Alarmzeit :

10 : 25 Uhr - 23 : 10 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin       ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) MTF (2-19-2)

 

 

Weitere Einheiten aus dem Landkreis Havelland

 

Einsatzleiter :

Zugführer Jörg Meyer ; stellv. Kreisbrandmeister HVL

Personal :

Ketzin : 12

Etzin :     1

 

Geräte :

Keine

Bericht :

 

Die Hochwasserlage an der Elbe gefährdet nun auch den Bereich des Landkreises Havelland. In der Gem. Fischbeck (LK Stendal) war der Deich auf mehreren Metern abgerutscht und gerissen. Freiwillige Helfer und die Bundeswehr waren bereits mit Sicherungsarbeiten in diesem Bereich beschäftigt. Die Freiwilligen Helfer wurden durch uns ersetzt. Umgehend wurde mit Sandsäcken der Deich von hinten verstärkt und auch die Deichkrone musste erhöht werden, da das Wasser bereits bis zur Kante stand. Auch mit Hubschraubern der Bundeswehr und der Bundespolizei wurden Bigpacks zur Sicherung abgesetzt.

 

Sollte hier der Deich brechen, würden auch Teile des Havellandes in Mitleidenschaft gezogen werden. Aufgrund dessen rief der Landrat des Havellandes, Dr. B. Schröder, am 09.06.2013 um 13:30 Uhr Katastrophenalarm für das westl. Havelland aus. Umgehend wurde die Brandschutzeinheit des Landkreises Märkisch Oderland in die Region um Rathenow beordert. Die betreffende Bevölkerung wird angehalten, sich auf Evakuierungen vorzubereiten. Sollte die Evakuierung notwendig sein werden Busse hierzu bereit gestellt. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Landkreises Havelland www.havelland.de .

 

Gegen 20 Uhr wurden wir von der Brandschutzeinheit des Landkreises Oberhavel abgelöst. In den Medien war dann in der Nacht zu erfahren, dass der Deich in Fischbeck leider nicht gehalten werden konnte und schließlich brach.

 

Auswirkungen des Elbe-Hochwassers werden auch für den Bereich der Havel in Ketzin zu spüren sein. Um die Region um Rhinow und der Havelmündung zu entlasten, wird für den Bereich der Pegel Brandenburg/Havel und Ketzin/Havel der Fluss bis zur Schwelle der Alarmstufe 2 angestaut. Dies ist jedoch für unseren Bereich unproblematisch.

 

Weitere Informationen zum Hochwasser und den aktuellen Pegelständen finden sie auch hier  www.luis.brandenburg.de

 

 

                    Bilder finden Sie unter Aktuelles ==> Bildergalerien