1.Ketziner Triathlon

16.07.2017

Alle Ortsfeuerwehren im Einsatz

Am Sonntag fand in Ketzin/Havel erstmalig die Veranstaltung "Ketziner Fischerman" statt. Hierbei handelte es sich um einen Volkstriathlon.

Gestartet wurde pünktlich um 09:30 Uhr in der Disziplin "Schwimmen", wobei 600m Strecke im Bereich des Strandbades zurückgelegt werden mussten. Hier wurde die Absicherung durch die Boote (1. RTB ASB Wasserrettung, 2. MZB OrtsFw Ketzin und RTB II Ortsfeuerwehr Paretz) sowie landseitig durch einen RTW des ASB Nauen übernommen.

Dann folgte die Disziplin "Radfahren", hier über die Ortslage Brückenkopf, kurz vor Zachow nach Tremmen, Etzin und zurück zum Strandbad. Die Strecke misst etwa 20km. Hier sicherten alle Ketziner Ortsfeuerwehren die Strecke gemeinsam mit der DLRG Havelland und einer Kradstaffel sowie Streifenwagen der Polizei ab.

Letztlich folgte die Disziplin "Laufen" auf einer Strecke von etwa 5 km, hier sicherte ebenfall die DLRG ab.

Auch unsere Jugendfeuerwehr engagierte sich hier, betrieb zwei Wasser-Stationen und eine Obst-Station in Eigenregie.

Erstmalig fand die gesamte Kommunikation über die Funkzentrale in der Wache Ketzin statt, die bis auf ganz wenige Punkte die Bewährungsprobe bestanden hat, hier wird technisch etwas nachgebessert werden müssen.

Wir danken unseren eigenen Kräften der Ortsfeuerwehren, der ASB Wasserrettung und des ASB Nauen, der DLRG Havelland, der Polizei, der Jugendfeuerwehr Ketzin und Falkenrehde sowie dem Förderverein der Falkenrehder Feuerwehr für deren Engagement, ohne das wir diese Herausforderung nicht hätten stemmen können, herzlichen Dank dafür.

Bis auf eine Starterin, die bei einem Sturz leichte Schürfwunden erlitt und die Veranstaltung abbrach, erreichten alle Teilnehmer das Ziel unversehrt.

Weiterhin danken wir den Verkehrsteilnehmern für das mehr oder weniger vorhandene Verständnis für die Verkehrseinschränkungen, auf die bereits langfristig in den unterschiedlichsten Medien hingewiesen worden war.

Die Stadtwehrführung

1.Ketziner Triathlon (16.07.2017)