Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

03.06.2011

 

Datum :

03.06.2011

Einsatznummer :

H- 13 - 03.06.2011 - 19

Alarmierung:

DME / Sirene

Alarmstichwort:

H 04 ==> Öl auf Gewässer

Alarmzeit :

09 : 38 Uhr - 16 : 00 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin                 : ELW ; LF 8/6 ; TLF 16 ; MZB

Paretz                 : TSF ; RTB

Polizei                 : FuStWa ; WSP 4

Umweltamt          : PKW

Kripo                   : PKW 

Entsorgunsbetrieb : Transporter ; 3 LKW´s

Einsatzleiter :

HBM Jens Kiefel stellv. StadtWeFü

Personal :

Ketzin                  : 9

Paretz                  : 5

Polizei                  : 4

Umweltamt            : 1

Kripo                     : 1

Entsorgungsbetrieb : 5

Geräte :

Bioversal, Drucksprühgeräte, Ölsperren,

Bericht :

     

Eine Mitarbeiterin der Ketziner Stadtverwaltung stellte im Bereich des Strandbades einen Dieselfilm auf dem Gewässer fest.

 

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass auf dem angrenzenden Gelände eines Charterboot-Unternehmens größere Mengen Dieselkraftstoff auf der Gewässeroberfläche vorhanden war. Es wurde eine Ölsperre, zum Teil aus Einwegölsperren und Wulstsperren gelegt um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Bereich, indem nur ein leichter Ölschleier auszumachen war, kam Ölbindemittel zum Einsatz. Trotz allerbestem Wetter musste das Strandbad für den Badebetrieb bis auf weiteres gesperrt werden. Neben der Wasserschutzpolizei und des Kriminaltechnischen Dienstes, kam der Bereitschaftsdienst der unteren Wasserbehörde des Landkreises Havelland zum Einsatz. Hier wurde im Weiteren beschlossen, dass eine Spezialfirma mit der Entfernung der Verschmutzung beauftragt wird. Nach nunmehr über 6 Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit bei der Leitstelle melden.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Umweltstraftat aufgenommen.

 

Verletzt wurde niemand.

                                              

 

03.06.2011

 

03.06.2011

 

03.06.2011

 

03.06.2011

 

03.06.2011

 

03.06.2011