Schrift ändern:  normal  groß  größer
 

28.12.2012

Datum :

28.12.2012

Einsatznummer :

H - 40 - 28.12.2012 - 56

Alarmierung:

Dig. Meldeempfänger / Sirene

Alarmstichwort:

H 17 ==> Tier in Not

Alarmzeit :

16 : 43 Uhr - 17 : 45 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin        : ELW ; LF 20 ; DLA (K) ; MTF

Paretz        : TSF

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; stellv. OrtsWeFü

Personal :

Ketzin        : 14

Paretz        : 5

 

Geräte :

Mehrzweckboot (MZB) ; Beleuchtungssatz

Bericht :

 

Zwei kleine Jungen beobachteten am Bootsanleger an der Havelpromenade einen Schwan, der sich in einer Leine verfangen hatte. Sie veranlassten die Alarmierung der Feuerwehr.

 

Da der Schwan weder vom Steg aus, noch von Land aus erreichbar war, wurde das Mehrzweckboot (MZB) eingesetzt. Zur Ausleuchtung wurden mehrere Lichtmasten eingesetzt, unter anderem hier auch die Drehleiter. Kurz bevor das Boot den Schwan erreichte, konnte er sich selbst befreien. Er hatte sich nicht, wie anfangs vermutet, in einer Leine, sondern in einer Kette, an der ein Stück Stacheldraht hing verfangen. Dieser wurde zur Vermeidung ähnlicher Gefahren entfernt.

 

Der Schwan schien nicht verletzt zu sein und schwamm fort.

 

 

28.12.2012