03.05.2015

Datum :

03.05.2015

Einsatznummer :

H - 31 - 03.05.2015 - 41

Alarmierung:

DME / Sirene / Fax

Alarmstichwort:

H  ==> Person im Wasser

Alarmzeit :

12 : 11 Uhr - 15 : 35 Uhr

Fahrzeuge :

Ketzin                ELW (2-11-1) LF 20/16 (2-44-1) Mehrzweckboot

                   

 

Wasserrettung  Rettungsboot

 

 

Polizei                Wasserschutzpolizei

 

 

Rettungsdienst   Rettungswagen

 

Einsatzleiter :

HBM Steffen Vogeler ; Stellv. OrtsWeFü Ketzin

Personal :

Ketzin :                  13

Wasserrettung :      5

Polizei :                   2

Rettungsdienst :     2

      

Geräte :

1 Tauchpumpe, Feuerwehrleinen, Stromaggregat,

2 Eisrettungsanzüge

Bericht :

 

Ein, mit 4 Personen besetztes, Segelboot kenterte auf dem Trebelsee. Die Besatzung wurde bereits durch weitere Kajütboote gerettet und an die, kurz darauf eintreffende Wasserschutzpolizei übergeben. Da die Besatzung nicht verletzt war, konnte der Rettungswagen den Einsatz abbrechen. Die Aufgabe der Feuerwehr und der ASB Wasserrettung bestand nun darin, dass Segelboot zu bergen. Dazu wurde es aufgerichtet und mittels einer Tauchpumpe leergepumpt. Da der Bootseigner in Ketzin/Havel einen Bungalow besitzt, wurde die Besatzung von der Feuerwehr dorthin gefahren um sich trockene Kleidung anzuziehen um Unterkühlungen zu vermeiden. Danach kehrte der Eigner zur Unglücksstelle zurück und mit Hilfe des MZB wurde das Segelboot zu seinem Liegeplatz geschleppt.

 

Erstmalig kam bei diesem Einsatz das am Vortag offiziell übergebene, neue Rettungsboot der ASB Wasserrettung zum Einsatz. Hierbei zeigte sich, dass dieses Boot, welches sehr ähnlich des Mehrzweckbootes des Katastrophenschutzes aufgebaut und ausgestattet ist, optimal für Rettungs- und Bergeeinsätze beschaffen ist. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen und der Polizei klappte wieder gewohnt gut, dafür danken wir an dieser Stelle.

 

Verletzt wurde niemand.

 

 

03.05.2015 

 

03.05.2015

 

03.05.2015