Ausbildung Jugendwarte

17.02.2019

Am vergangenem Wochenende absolvierten 6 Kameraden/innen der Ortswehren Ketzin, Paretz, Falkenrehde erfolgreich das

Juleica Teil 2 Seminar

an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.

Die Jugendgruppenleitercard (Juleica) gilt bundesweit und ist ein Nachweis für Ehrenamtliche, dass diese über grundlegendes Wissen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügt. Die Ausbildung zur Juleica unterliegt in Brandenburg einer landesweit gültigen Richtlinie, die auch die Qualitätsstandards festlegt.

Die Juleica ist 3 Jahre gültig.

Die Juleica-Ausbildung wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt auf rechtlichen Grundlagen, im zweiten Teil wird sich mit pädagogischen Grundlagen beschäftigt. Die ReferentInnen bringen immer wieder aktuelle Themen der Jugendarbeit und des Feuerwehrwesens in die Seminare mit ein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Seminarteilnehmer und weiterhin viel Erfolg in der weiteren Laufbahn.