Gründung Förderverein Etzin

26.11.2018

Warum die Idee zur Gründung eines Fördervereines:

Es gab schon viele Fragen, warum ein Förderverein für die Ortsfeuerwehr Etzin notwendig sei.

Die Finanzierung der Feuerwehr sei doch schließlich die Sache der Stadt Ketzin/Havel.

Natürlich zahlt die Stadt Ketzin/Havel die Ausrüstung, die Fahrzeuge oder auch die Ausbildung z.B. an der Landesfeuerwehrschule.

Allerdings können Kosten für weiterführende Ausbildungsveranstaltungen, verbesserte Schutzausrüstung, Verpflegungskosten der Jugendfeuerwehr und zusätzliches Equipment oftmals nicht übernommen werden.

Infolge knapper Finanzmittel der Kommunen betreffen die daraus resultierenden Sparmaßnahmen natürlich auch die Feuerwehr.

So sind die Anschaffungen auf das allernotwendigste Maß begrenzt.

Doch das Notwendigste ist leider oft zu wenig.

Es gibt viele Dinge, die den freiwilligen Helfern schwierige und gefährliche Einsätze enorm erleichtern und sie dadurch noch leistungsfähiger machen zu können.

Die Aufgabe eines zukünftigen Fördervereines ist darum in erster Linie die materielle und finanzielle Unterstützung dieser freiwilligen Helfer.

Das Ziel des Fördervereines ist aber nicht nur, der Freiwilligen Feuerwehr Etzin Hilfeleistung zu geben, sondern auch einen gemeinnützigen Zweck zu verfolgen.

Letztendlich profitieren alle Bürger und Unternehmen, indem sie auf eine gut ausgebildete, flexible, modern ausgestattete, sowie auf eine besonders motivierte und leistungsstarke Feuerwehr Tag und Nacht zählen können.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Etzin sind ehrenamtlich tätig.

Gerade diese ehrenamtliche Tätigkeit ist in unserer Gemeinschaft enorm wichtig und nicht mehr wegzudenken, denn ein flächendeckender Brandschutz wäre ohne dieses Engagement undenkbar.

Diese freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr stellen deshalb bei Einsätzen, Ausbildung, Übungen und in der Jugendarbeit einen großen Teil der Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung zur Verfügung.

Was können Sie tun?

• ein Förderverein bietet Ihnen die Möglichkeit ein Mitglied als Privatperson, als Kamerad, Familien oder Firma zu werden.
  • durch Ihre Mitgliedschaft würden sie sich auch für die Sicherheit in Ihrem Umland engagieren.
  • Sie werden regelmäßig über die Aktivitäten in Ihrer Feuerwehr auf dem Laufenden gehalten.

Ziel und Zweck eines Fördervereines:

• Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Etzin (ideell und materiell)

• Erhaltung und Erneuerung technischer Ausstattung, sowie Verbesserung der Ausrüstung

• Organisation von Festen und Veranstaltungen

• die Vertiefung der Verbundenheit zwischen Bürgern und Ihrer Feuerwehr

Kleine Beiträge mit großer Wirkung:

• mit einer Mitgliedschaft in dem zukünftigen Förderverein unterstützen Sie aktiv

Fortbestand und Tatkraft.

• ein zukünftiger Förderverein besteht grundsätzlich aus aktiven und fördernden Mitgliedern.

• er finanziert seinen Zweck durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

• durch einen Förderverein könnte

man auf Wunsch eine Spendenbescheinigung

ausstellen.

Der Förderverein soll zudem eine Plattform für all jene darstellen, die sich gerne für die Feuerwehr engagieren würden, aber aus beruflichen und anderen Gründen nicht aktiv teilnehmen können.

Gründungsversammlung am

Mittwoch, 16. Januar 2019

18.30 Uhr im Gerätehaus der

Freiwilligen Feuerwehr Etzin

Wichtige Infos

Die Gründungsversammlung leitet ein Versammlungsleiter und ein Protokollführer.

Tagesordnungspunkte:

• geheime oder offene Wahl des Vorstandes bestehend aus mind. 4 Personen

(Vorsitz, stv. Vorsitz, Kassenwart, Protokollführer)

• Benennung des Vorstandes
  • weitere Verfahrensweise