Wettkampf Jugendfeuerwehr

10.06.2017

Wettkampf der Jugendfeuerwehr

Da in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen der Stadtfeuerwehrtag nicht durchgeführt werden kann, fand am 10.06.2017 ein Wettkampf in der Disziplin „Löschangriff nass“ der Jugendfeuerwehr der Stadt Ketzin/Havel im historischen Schlosspark im Ortsteil Paretz statt.

Der Bürgermeister und der Stadtjugendwart eröffneten bei strahlendem Sonnenschein und vorsommerlichen Temperaturen die Veranstaltung.

Zuerst starteten die kleinsten, eigentlich nicht Mitglieder der Jugendfeuerwehr. In der Kita Paretz und an der Europaschule wird seit einigen Jahren sehr aktiv und erfolgreich Brandschutzerziehung betrieben. Diese Einrichtungen starteten hier mit der Löschbande (Kita) und der 2 Mannschaften der AG Grisu (Europaschule) außerhalb der offiziellen Wertung.

Ebenfalls außerhalb der Wertung traten an:

Mannschaft U60 (großzügige Altersgruppe um60), und

2 Mannschaften der Ortsfeuerwehr Paretz.

Nachdem alle Mannschaften der Jugendfeuerwehr der Stadt Ketzin/Havel ihren Lauf absolviert hatten lag das Ergebnis vor. Die Platzierungen:

Platzierung

Jugendgruppe der Ortsfeuerwehr

Gruppe (nur bei Mehrfachmannschaften)

4

Paretz

5

6

4

7

8

Ketzin

9

3

Schon zu Beginn des Wettkampfes wurde gesagt, dass es keine Verlierer bei dieser Veranstaltung geben kann, es sollten vielmehr der Spaß und die Kameradschaft/Teamgeist im Vordergrund stehen. Es muss nicht immer zwingend der beste gewonnen haben, manchmal hat das eine oder andere Team einfach das Quäntchen Glück, dass dem anderen Team fehlt. Diese Erfahrung musste dann auch eine Gruppe der Jugend aus Falkenrehde machen. Beim Kuppeln und Zielen waren sehr gute Zeiten zu sehen, leider verknotete sich die Schlauchleitung beim Ausziehen, eben Pech. Außerhalb der Wertung zeigte dieses Team dann im Anschluss natürlich nochmal, dass sie es auch besser können.

Alles in allem war die Veranstaltung, die vom Förderverein und den Kameradinnen/Kameraden der Ortsfeuerwehr Paretz organisiert wurde ein Erfolg. Bei deftiger Verpflegung oder Kaffee und Kuchen kamen auch einige Besucher als Zuschauer und feuerten die Teams auch zum Teil an.

Der Dank geht an die, maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitragenden, Verantwortlichen wie Organisatoren und Ausbilder/Betreuer, die hier einen wichtigen und zeitaufwendigen (neben dem aktiven Feuerwehrdienst) Beitrag im Rahmen der Kinder- und Nachwuchsarbeit leisten.

Als weiteres, kommendes Highlight in der Jugendarbeit findet im kommenden Monat das Kreisjugendlager Havelland auf dem Gelände des MAFZ in Paaren im Glien statt. Hier wird neben der Ausbildung in unterschiedlichen Stationen besonderer Wert auf Kameradschaft und Spaß gelegt. Die Kinder aus des unterschiedlichen Kommunen des Havellandes und darüber hinaus sollen sich kennenlernen, zusammenarbeiten und bestenfalls auch Freundschaften knüpfen, alles Voraussetzungen, die im aktiven Feuerwehrdienst auch zu finden sind.

Sie haben Interesse, die Jugendarbeit auf unterschiedlichste Art und Weise im Stadtgebiet zu unterstützen oder Ihr/e Kind/er haben Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

1.HBM Steffen Vogeler

stellv. Stadtwehrführer