Schrift ändern:  normal  groß  größer

JHV Ketzin

03.12.2016

Schon fast traditionell fand am Samstag, den 03.12.2016 die Jahreshaupt-versammlung der Ortsfeuerwehr Ketzin im eng besetzten Schulungsraum des Gerätehauses statt. Um 15:15 Uhr eröffnete der Ortswehrführer, Kam. Vogeler, die Veranstaltung mit der Begrüßung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Abteilungen (die Jugendfeuerwehr konnte aus Platzgründen nicht teilnehmen) sowie der eingeladenen Gäste. Erfreulicher Weise folgten dieser Einladung:

 

Herr Jürgen Tschirch, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

 

Herr Michael Werner, Vertretung für Frau Behr, Vorsitzende des Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Ordnung

 

Herr Bernd Lück, Bürgermeister

 

Frau Kabot, Sachbearbeiterin Brandschutz

 

Stadtwehrführerin Frau Elke Lemke.

 

Als erstes berichtete nun der stellvertretende Ortswehrführer, Kam. Stefan Werner, über Veranstaltungen, an denen die Ortsfeuerwehr beteiligt war. Hier wurde auch deutlich, dass die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur deren ureigentliche Aufgaben, bestehend aus Einsatzdienst und der Aus- und Fortbildung, sondern auch am kulturellen Veranstaltungsgeschehen in den Städten und Gemeinden mitwirken.

 

Da der Landesfeuerwehrverband Brandenburg im vergangenen Jahr die schlechte Botschaft übermittelte, dass die 40.000 Mitglieder Anzahl Aktiver Kameradinnen und Kameraden unterschritten wurde, mahnte der Ortswehrführer an:

 

„ Es ist an der Zeit, dass sich die Landesregierung, Feuerwehrverbände und letztlich die Träger Gedanken um den Brandschutz machen müssen. Es müssen wirksame Konzepte zur Sicherung der Einsatzbereitschaft her, immer weniger Bürgen seien bereit, ehrenamtlichen Dienst zu leisten. Dies sei, berücksichtigt man den benötigten Zeitaufwand um Ausbildungs- und Einsatzdienst, Versammlungen und Veranstaltungen zu begleiten, kaum verwunderlich. Es bedarf schon eines gewissen Managements hier Beruf, Familie/Freunde, Hobbys und Feuerwehr unter einen Hut zu bekommen.“

 

Die Personalsituation in der Ortsfeuerwehr Ketzin ist seit vielen Jahren stabil. Musste sich hier in 2016 von einem Mitglied getrennt werden, verstärkten 5 Kameradinnen /Kameraden die aktive Einsatzabteilung. Während 3 Mitglieder bereits aus Feuerwehren oder der Jugend wechselten, kamen 2 Mitglieder völlig neu hinzu. Zum Teil ist dies auch auf die sehr aktive Öffentlichkeitsarbeit zurückzuführen. Die Informationen sind jederzeit aktuell auf der eigenen Homepage (www.feuerwehr-ketzin.de ) sowie in der eigenen App (FF Ketzin) und im Facebook (Feuerwehr Ketzin/Havel). Jeder Neuzugang berichtet, sich vorher hinlänglich in diesen Medien informiert zu haben, dies ermutigt uns hier, weiter zu machen. Sehr spärlich seien hingegen die Informationen der Ortsfeuerwehren aus den Ortsteilen, hier erwünscht sich die Webmasterin, Kam. Nicole Lemke mehr Informationen.

 

„Wir sind hier maßgeblich auf die Zuarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren angewiesen um Informationen aus den Ortswehren veröffentlichen zu können. Auch aus den eigenen Abteilungen wie Jugendfeuerwehr usw. erhoffe ich mir künftig mehr Unterstützung“, so Lemke.

 

Ähnliches merkte Kam. Vogeler an, der auch auf der Facebook Seite gern mehr Informationen bereitstellen würde.

 

„Wenn Termine aus den Ortswehren bekannt sind, werden die veröffentlicht, das nützt manchmal auch die Resonanz unserer Aktivitäten zu fördern“, sagte er.

 

Aktuell wirken in der Ortsfeuerwehr Ketzin 70 Mitglieder in folgenden Abteilungen mit:

 

Aktive Einsatzabteilung:               30 Mitglieder

Frauenabteilung:                          11 Mitglieder

Alters- und Ehrenabtlg:                17 Mitglieder

Jugendfeuerwehr:                        12 Mitglieder

 

Im laufenden Jahr absolvierte die Ortswehr Ketzin bisher 47 Dienste (jeden Donnerstag 19-21 Uhr). Hier finden die laufende Ausbildung sowie organisatorische Vor- und Nachbereitungen statt. Weiterhin berichtete Vogeler über absolvierte Aus- und Fortbildungslehrgänge, welche auf Stadt- oder Kreisebene, sowie an der LSTE (Landesschule und Techn. Einrichtung) in Eisenhüttenstadt durchgeführt wurde. Besonders länger andauernde Lehrgänge nach Feierabend oder am Wochenende sind hier belastend für die Mitglieder.

 

In diesem Jahr bildeten sich folgende Kameraden fort:

 

Lehrgang Teilnehmer
Technische Hilfe Grundlehrgang

Kam. Steinfeldt

Kam. Zimmer

Kam. Jank

Motorkettensägenführer

Kam. Ergang

BOS-Funklehrgang

Kam. Ergang

Kam. Busse

Kam. Uebe

Kam. Thierbach

Kam. Fundke P.

Kam. Krause

Atemschutz-Grundlehrgang

Kam. Ergang

Kam. Fundke P.

Atemschutz-Notfalltraining

Kam. Liehmann

Kam. Steinfeldt

Truppmann Teil II / FI

Kam. Drafehn

Kam. Thierbach

Kam. Sommerfeldt

Kam. Uebe

Bootsführer-Ausbildung Zivil

Kam. Burzynski

Kam. Kewitz

Kam. Steinfeldt

Einführung Stabsarbeit Kam. Vogeler
Truppführer  FII

Kam. Thierbach

Kam. Uebe

Ausbildung Rollgliss

Kam. Ergang

Kam. Fundke P.

Kam. Fundke M.

Kam. Fundke T.

Kam. Jank

Kam. Kiefel

Kam. Thierbach

Kam. Werner

 

Fortgeführt wurde der Jahresbericht nun zum Einsatzgeschehen der Ortsfeuerwehr. Wenn auch die Gesamteinsatzzahl in diesem Jahr, verglichen zum Vorjahreszeitraum, leicht zurückging, zeichnete sich in diesem Jahr ein Zuwachs größerer Brandeinsätze ab.

Besondere Einsätze waren hierbei:

 

besondere Einsätze und Einsätze mit erheblichem Personal/Zeitaufwand, hohen Sachschaden:

 

  • Brand Dachgeschoss, Rathausstraße, 23.02.2016 (7,0 Std.)
  • Gefahrgut-LKW-Unfall BAB 10 (Ludwigsfelde==>Nuthetal) 27.04.2016 (13,0 Std.)
  • Gesunkenes Kajütboot, Havel am 22.07.2016 (9,0 Std.)
  • Bootsbergung am 23.07.2016 (12,0 Std.)
  • Brand Strohmiete (400 Ballen), K3606 in Tremmen am 09. und 10.08.2016 (17,0Std.)
  • Ketziner Fischerfest ( 3Tage, insg. 53,0 Std.)
  • Öl auf Wasser am Strandbad ( 18,0 Std.)
  • Brand Wohnhaus Brückenkopf (13,0 Std.)
  • Brand Hotel „Gutshof Havelland“

 

 

 

 

Stand: 03.12.2016

 

Stichwort

 

Beschreibung

2015 / 2016

H: klein

Wasser im Keller, Baum auf Straße

 4  /  2

H:Natur

Schäden durch witterungsbedingte Ereignisse

25 / 10

H:Hilfeleistung

Tragehilfe, Ausleuchtung, Stromunfall

  6 / 11

H:Türnotöffnung

Hilflose Person

83

H:VU-ohne-P

Unfall mit Blechschaden

20

H:VU-mit-P

Unfall mit Verletzten, jedoch nicht eingeklemmt

4 3

H:VU-Klemm

Unfall mit eingeklemmter Person

10

H:VU-LKW/Bus

LKW-Busunfall

0 0

H:VU-Schiene

 Bahn

00

H:VU-Schiff

 Schiff

02

H:Flugzeug-Klein

Unfall mit Kleinflugzeug

00

H:Flugzeug-Groß

Unfall mit Großflugzeug

00

H:Person-auf-Schiene

Person auf Gleisanlage

00

H:Person-im-Wasser/Eis

Wasserrettung

20

H:Rettun-aus-Höhe/Tiefe

Bauunfall/WKA/Rettung aus Höhe

00

H:Gas

Gasgeruch/Gasaustritt

1 /  4

H:Gefahrgut-Klein

 

11

H:Gefahrgut-Groß

 

00

H:Einsturz

 

00

H:Öl-Land

Ölspur

46

H:Öl-auf-Wasser

 

24

H:Tier-in-Not

Tier in Not/Not durch Tier

01

H:Kommunal

Amtshilfe/Auftrag d. Gemeinde/BSW

11 / 13

H:TMR

Techn. Menschenrettung

1 /  0

Gesamteinsätze TH

72 / 60

 

 

Stichwort

 

Beschreibung

2015 / 2016

B:Klein

Container, Papierkorb, Kontrolle

4 /  4

B:PKW

PKW, Motorrad

1 /  0

B: LKW

LKW, Bus, Traktor

0 /  0

B:Schornstein

Schornstein, Kamin

0 /  2

B:Gebäude-Klein

Schuppen, Garage, Bungalow

1 /  0

B:Gebäude-Groß

Zimmer-, Keller-, Dachstuhlbrand

1 /  5

B:Sonderobjekt

Objekte mit eigener AAO (Schule, Kita ect.)

0 /  0

B:BMA

Ausgelöste BMA

           10 / 0

B:Fläche

Ödland, Wiese

4 /  2

B:Wald

Wald, Bahndamm

0 /  0

B:Wald-Groß

Wald, Getreidefeld

0 /  0

B:Schiene

Böschungsbrand Bahnanlagen

0 /  0

B:Boot

Sport-, Freizeitboote

0 /  1

B:Schiff

Fahrgast-, Transportschiff

0 /  0

B:Gefahrgut

 

0 /  0

B:Kleinflugzeug

 

0 /  0

B:Großflugzeug

 

0 /  0

B:Explosion

 

 0 /  0

BSE

Alarmierung der Brandschutzeinheit des LK Havelland

0 / 1

Gesamteinsätze Brand

21 / 15

 

Gesamteinsätze bis einschließlich heute

93 / 75

 

 

Der Ortswehrführer dankte hierfür die enorme Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden.

 

„Die Kameradinnen und Kameraden haben sich auch in diesem Jahr wieder als ein zuverlässiger Partner für den Träger, der Wehrführung, der Ortswehrführung und letztlich dem Hilfeersuchenden bewiesen, dafür herzlichen Dank“, sagte Vogeler

 

„Wesentliche Unterstützung im Hintergrund leisteten hier auch immer wieder einige Mitglieder unserer Frauenabteilung, die bei längeren Einsätzen die Verpflegung oder Heißgetränke zubereiteten und z.T. auch zur Einsatzstelle brachten, hierfür gebührt unser Dank ebenfalls“, merkte Kam. Ergang (Mitglied aktive Einsatzabteilung) an und erhielt hier natürlich Zustimmung.

 

Bereits schon jetzt bedankte sich die gesamte Ortswehrführung bei den Mitgliedern, die auch in diesem Jahr wieder in der Silvesternacht eine Einsatzbereitschaft im Gerätehaus sichern.

 

Es gab jedoch noch viel Weiteres zu berichten.

 

So informierte Kam. Thierbach nun über die aktuelle Situation in der Brandschutzerziehung. So ist er maßgeblich für diesen Bereich an der Europaschule Ketzin (Grundschule) zuständig. Hier etablierte sich seit einigen Jahren beständig die AG „Grisu“.

 

Aus der Nachwuchsarbeit rund um die Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart, Kam. Zimmer. Letztlich bedankte er sich bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und bedauerte, dass er künftig aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für die aufwendige Tätigkeit des Jugendwartes mehr haben wird. Hier wird zu Beginn des kommenden Jahres Kam. Burzynski die Jugendarbeit leiten und vom Kam. Busse unterstütze/vertreten werden.

 

Der Ortswehrführer dankte den, mit der Kinder- und Jugendarbeit betrauten Kameraden.

 

Auch die Frauenabteilung war 2016 bei Veranstaltungen aktiv, einen Bericht hierzu gab Kam. Elke Fundke als deren Leiterin ab.

 

Etwas mehr Teilnahmebereitschaft erwünschte sich Kam. Fischer in seinem Bericht rund um der Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Diese nahm in diesem Jahr an einem, vom Kreisfeuerwehrverband Havelland organisierten Treffen in Premnitz teil.

 

Eine sehr frohe Botschaft vermittelte der Ortswehrführer den Anwesenden. Folglich gelang es den Mitgliedern des Fördervereines, dessen Fortbestehen mit der Neuwahl des Vorstandes zu sichern. Dessen Vorsitzender Michael Werner informierte über den aktuellen Stand und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Derzeit sei man dabei, die Satzung zu überarbeiten.

 

Der Ortswehrführer Vogeler informierte nun über den Zustand der Einsatztechnik. Grundsätzlich seien der Fuhrpark und die Einsatzmittel zeitgemäß. Hier und da müsse alte Technik künftig ersetzt werden, man sei hier aber auf einem guten Weg. Aus Spendenmitteln konnten in diesem Jahr alle Fahrzeuge mit Einsatznavigationstechnik ausgestattet werden, dies erleichtere nun die Arbeit der Maschinisten auf der Anfahrt.

 

Ein weiteres, wichtiges Einsatzmittel konnte nun in diesem Jahr beschafft werden, ohne auf eigene Spendenmittel zurückgreifen zu müssen. Die Feuerwehr der Stadt Ketzin/Havel ist nun endlich mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Hier hatten sich insbesondere Frau Pönisch und Herr Lück aus der Stadtverwaltung um einen Spender bemüht. Dafür dankte der Ortswehrführer im Namen der Mitglieder. Grundsätzlich habe sich die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Feuerwehr in diesem Jahr wesentlich verbessert. So gäbe es regelmäßige Gesprächsrunden in denen Probleme besprochen und deren Abhilfe organisiert werden. Beiden Seiten wünschen sich hier eine Fortführung.

 

Sorge bereiten der Ortswehrführung die Platzverhältnisse im Gerätehaus. Aktuell konnte, wie berichtet, die Jugendfeuerwehr nicht an der Jahreshauptversammlung aus Platzgründen teilnehmen. Bis auf die Einsatzabteilung, die vollzählig erschienen war, fehlten auch einige Kameraden der restlichen Abteilungen z.T. entschuldigt. Es hätten somit auch nicht alle im Schulungsraum einen Sitzplatz gefunden.

 

Der Bürgermeister forderte in seinen anschließenden Grußworten alle Kameraden auf, die Ortswehrführung bei der Planung eines Anbaus am Gerätehaus zu unterstützen. Im kommenden Jahr werde es dazu erste Planungen geben, er fordere einen zukunftsfähigen Anbau.

 

„Nicht das wir 10 Jahre nach dem Anbau erneut feststellen, dass es uns an Platz fehle. Mit einem Privateigentümer sei bereits ein Grundstücksankauf durch die Stadt abgestimmt“, so Lück.

 

Weiterhin dankte der Bürgermeister für die Einsatzbereitschaft und freute sich, dass es mit der Wärmebildkamera in diesem Jahr endlich geklappt habe.

 

„Nachdem wir diese Anschaffung 5 Jahre von der Beschaffungsliste „streichen“ mussten, freue es mich umso mehr, dass es nun dank eines Spender geklappt habe. Auch wenn es uns in diesem Jahr leider nicht mehr gelingen werde, den Haushalt für das kommende Jahr zu bestätigen, so kann ich anmerken, dass die Eigenmittel für das benötigte Tanklöschfahrzeug, welches am Standort der Ortsfeuerwehr Etzin stationiert werde, eingeplant werden. Weiterhin läuft aktuell die Beschaffungsphase eines MTF, welches geleast werden wird. So alles klappt, können wir im kommenden Jahr 2 neue Fahrzeuge an die Feuerwehr übergeben und somit die Erneuerung der Einsatztechnik fortführen“, freute sich Lück

 

Nun kamen auch unsere weiteren Gäste zu Wort. Herr Tschirch, Frau Behr (vertreten durch Herrn Werner) und die Stadtbrandmeisterin dankten für die Einsatzbereitschaft und folgten unserer Einladung sehr gern.

 

Nun folgte die Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen zu den absolvierten Lehrgängen. Wie schon im Bericht zum Feuerwehrball im November diesen Jahres erwähnt, berichtete der Ortswehrführer nun von den Dienstjubiläen einiger Kameraden. Heute wurde nun auch der Kamerad Patrick Kewitz für 20 Jahre treue Dienste geehrt, da er zum Feuerwehrball verhindert war.

 

Wer viel leistet und sich fortbildet soll auch belohnt werden, unter diesem Motto übergab der Ortswehrführer nun das Wort an die Wehrführerin, die nun die Beförderungen vornahm.

 

FM-A Jonas Busse zum Feuerwehrmann
FM-A Silvio Ergang zum Feuerwehrmann
FM-A Paul Fundke zum Feuerwehrmann
FF-A Lisa Krause zur Feuerwehrfrau
FF-A Christina Schulze zur Feuerwehrfrau
OFM Michael Liehmann zum Hauptfeuerwehrmann
OFM Patrick Steinfeldt zum Hauptfeuerwehrmann
OFM Robert Zimmer zum Hauptfeuerwehrmann
HBM Steffen Vogeler zum 1.Hauptbrandmeister

 

 

Aus Spendenmitteln ermöglicht wurde uns nun noch, jedem Mitglied unserer Wehr eine kleine persönliche Aufmerksamkeit zu überreichen. Hier dankte die Ortswehrführung der Kameradin Nicole Lemke, deren Engagement es zu verdanken sei, dass diese Präsente heute zur Verfügung standen. Jedem Mitglied wurde ein Handtuch mit dem persönlichen Namen und der Aufschrift „Feuerwehr Ketzin/Havel“ überreicht.

 

Nachdem aus den Reihen der Mitglieder keine Anmerkungen/Anregungen zum zurückliegenden Dienstjahr zu verzeichnen waren nutzte der Ortswehrführer die Gelegenheit, den letzten offiziellen Dienst zu beenden.

 

„Da es hier und heute um den letzten offiziellen Dienst (außer Einsatzdienst) in diesem Jahr handelt bleibt es uns nun, für die geleistete Arbeit in 2016 zu danken. Der Dank gilt nicht nur den Mitgliedern unserer einzelnen Abteilungen sondern auch deren Partnern und Familien, die hier und da zurückstecken mussten.

 

Im Namen der Ortswehrführung wünsche ich uns allen schöne Adventstage, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.“

 

 

1.HBM Steffen Vogeler

     Ortswehrführer

 

Fotoserien


Jahreshauptversammlung Ketzin (03.12.2016)